Sterben Kfz Berufe aus? (Arbeiter arbeitslos ect)

9 Antworten

man kann autos zwar von maschinen bauen lassen was zum Teil auch heute schon standart ist aber wartung und reparaturen werden noch viele jahre die menschen ernähren.. klar das die industrie auf wegwerfprodukte schielt aber das Auto ist aufgrund der komplexität und der kosten davon noch weit entfernt..

die individuelle Transportaufgabe wird es auch weiterhin erfüllen und wegen der Energieknappheit ist es unklar wohin die reise geht wa antriebe betrifft .. da wird sich in den nächsten zehn bis zwanzig jahren einiges verändern.. aber der Beruf wird uns weiterhin begleiten.. mit allen Vorteilen und nachteilen.

Langfristig wird er sich auch Inhaltlich verändern und die schwerpunkte werden sich verändern das ist klar . Ein beruf der ständiges Lernren und Weiterentwiklung der Mechantroniker erfordert der nieh langweilig wird und Ständig aufs Neue Fordert ..

Spannend wird es auf alle Fälle was die zukunft bringt und solche Sprüche haben schon meine Lehrer die ich fachlich sehr geschätzt habe vor vierzig Jahren erzählt .

Ähnlich dem Lungenfacharzt der mir erklärte wenn ich so weitermache ich keine fünf jahre mehr zu leben hätte und zwei jahre nach dieser Diagnose selbst an Lungenkrebs verstarb und das ist kein Witz und so nebenbei dreissig Jahre her,... Nimm nicht alles so ernst denn das leben ist ernst genug erwarte das unerwartete iund nimms wie es kommt den änfdern kann man eh nix..

ich würde diesen Beruf den ich seit 1977 ausübe jederzeit wieder erlernen wollen denn ich habe damals Mein hobby zum Beruf gemacht,.und nieh bereuht. Joachim

2025 wird kaum noch jemand als Kfz Meister(?) arbeiten sondern die maschienen werden das erledigen

Mich würde interessieren, wo er seine Kristallkugel her hat. Oder was er geraucht hat. Frag ihn mal, wie die Lottozahlen am Samstag lauten. Ehrlich! So ein Schwachsinn! 2025, das wäre in 11 Jahren. Welche Maschinen (Roboter?) würden denn da an Autos oder Moppeds herumschrauben? Da müsste man doch schon entsprechende Entwicklungen am Horizont sehen können. Der alte KFZ-Mechaniker und der Meister dazu werden nicht mehr gebraucht. Dafür gibt es jetzt Mechatroniker. Das ist der in die Zukunft gerichtete Beruf, auch als Meister.

Bei den Elektroautos gibt es sehr viel weniger zu reparieren als bei denen mit einem Verbrennungsmotor. Die ganzen Verbrauchsanfälligen Teile wie Auspuff, Kat etc fallen komplett weg.

H3ADSH0TGAMER
Fragesteller

Also sagst du mir damit es stimmt?

VirtualMe  15.12.2014, 18:58

Sagen wir es mal so, sobald nur noch Elektroautos unterwegs sind, wird es weniger zu tun geben. Hinzu kommt noch dass immer weniger Leute es für wichtig finden ein Auto zu besitzen, die Zulassungen gehen zurück. Würde dir aber nicht davon abraten diesen Beruf zu ergreifen, wenn du es willst dann mach es!

Wenn die Autos nur noch von Maschinen repariert werden, muss el Leute geben, die siese Maschinen konstruieren, bauen, reparieren....

Mit Sicherheit werden immer mehr Schritte in Richtung Automatisierung gemacht werden, die menschliche Arbeitsleistung wird jedoch niemals in Gänze ersetzt werden können, keine Sorge.

Da sollte sich eher Dein schlauer Lehrer mal Gedanken machen, ob er nicht in ein paar Jahren durch einen interaktiven Computer ersetzt werden wird. Erscheint mir wesentlich wahrscheinlicher.

Dein Lehrer hat wohl eher keine Ahnung vom täglichen Leben. Solange es Autos gibt wird es auch Menschen geben die diese dann reparieren. Ich gehe da mal so von mindestens ca. 100 Jahren aus. Also kannst du und auch noch deine Kinder und Enkel ruhig noch Mechatroniker lernen. Was die kaufmännischen Kfz-Berufe angeht, wird es sich mal anders aussehen. Aber auch das wird noch sicher eine gute Generation dauern.