Starthilfe Pannendienst über Versicherung?

6 Antworten

Wo wurde es denn beantragt und wie lautet der Bescheid?

Mein Club (ARCD) bzw. meine Autoversicherung übernehmen solche Kosten, wenn ich dort anrufe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Offfthewall
Fragesteller

Ich habe bereits von meiner Assistance Versicherung Bescheid bekommen, dass mir die Kosten erstattet werden. Vielen Dank trotzdem

schleudermaxe  19.07.2021, 21:11
@Offfthewall

Gratuliere, und beim nächsten Bedarf vorher bei denen anrufen, dann muss Du nichts auslegen.

Wenn du einen Schutzbrief hast (zb. ADAC, AVD oder über die Kfz Versicherung optional versicherbar) übernimmt der die Kosten.

Die eigentliche Kfz- Haftpflicht oder Kaskoversicherung hat damit nichts zu tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Offfthewall
Fragesteller

Unsere Assistance Versicherung übernimmt die kompletten kosten, wurde mir heute mitgeteilt. Vielen Dank trotzdem

Der ADAC macht das für Mitglieder kostenlos. Das geht auch, wenn du dann noch in den Club eintrittst.

Deine Versicherung hat damit nichts zu tun.

Offfthewall
Fragesteller

Wir haben eine Assistance Versicherung. Diese kommt für die Kosten auf, wurde mir mitgeteilt

DerHans  20.07.2021, 09:58
@Offfthewall

Dafür zahlst du dann auch einen Zusatzbeitrag. Da hilft der ADAC auch kostenlos. Der Versicherer hat da keinen eigenen Dienst

Wenn du beim ADAC Mitglied bist, dann kannst du es erstattet bekommen. Die KFZ-Haftpflicht bezahlt es nicht.

schleudermaxe  19.07.2021, 08:29

Nicht so ganz, die gelben müssen kostenfrei helfen, ohne Mitgliedschaft.

Wie Feuerwehr oder Johanniter.

schleudermaxe  19.07.2021, 10:02
@Ignorator172

Nö, der gelbe Verein ist gemeinnützig, steuerbefreit, und hat zu helfen, kostenfrei.

Nichtmitglieder haben zu bezahlen das Material und die Schlepperei, was ja hier entfällt.

Ignorator172  19.07.2021, 10:15
@schleudermaxe

Kostenlos ist er nur für Mitglieder, auch wenn man nur Starthilfe in Anspruch nimmt entstehen Kosten.

Ignorator172  19.07.2021, 10:20
@schleudermaxe

Testen mit Google? Wie wäre es mit persönlicher Erfahrung?

schleudermaxe  19.07.2021, 11:09
@Ignorator172

Nachlesen, wann und wie geholfen wird.

Zudem, mir auch komplett egal, ich kann mir deren/solche teuren Leistungen nicht erlauben.

Ignorator172  19.07.2021, 11:14
@schleudermaxe

Ich hatte ein Auto mit Startproblemen, kann daher aus Erfahrung berichten.

wenn du einen schutzbrief hast ist es egal wer kommt und starthilfe leistet.nur ohne zahlt auch keine verischerung