Starke prellung im arm (arbeitsunfall) darf ich trotzdem raus?

15 Antworten

Du hast ja keine Fußprellung und musst nicht im Bett liegen. Geh ruhig einen Kaffee trinken - das kann dir keiner verbieten. Das würde auch vor dem Arbeitsgericht nicht durchkommen

zu den zahlreichen Antworten nun auch noch mein Senf. Es mag durchaus sein, dass alle die Schreiber recht haben, die Dir sagen, dass Du raus kannst. Einen negativen Eindruck wird es trotzdem hinterlassen, wenn Du gesehen wirst. Es muss ja nicht gleich der Chef sein. Wenn Dich Kollegen sehen wird ganz schnell gesagt: Die ist krankgeschrieben und vergnügt sich, in der Sonne sitzend, bei einer Tasse Kaffee. Das wird dann u.U. weiter gegeben. Und was aus Weitererzählungen werden kann, muss ich hier ja nicht erläutern. Auch wenn Dir rechtlich daraus kein Nachteil erwachsen könnte/sollte, würde ich den Kaffee doch lieber zu Hause schlürfen.

Sie dürfen alle Tätigkeiten ausüben, die Ihrer Genesung nicht entgegenstehen.

Fragen Sie Ihren behandelnden Arzt ob es aus seiner Sicht Ihrer Genesung entgegensteht wenn Sie einen Kaffee trinken gehen (oder was immer Sie tun wollen). Erlaubt der Arzt das Kaffeetrinken sind Sie auf der sicheren Seite.

Sie müssen allerdings bedenken, werden Sie bei den erlaubten Aktivitäten, in Ihrem Fall beim Kaffeetrinken, gesehen und der Arbeitgeber erfährt davon, gibt dies Anlass zu Diskussionen welche nicht immer angenehm sind. Sie müssen im schlimmsten Fall damit rechnen dass der Arbeitgeber Ihre Arbeitsunfähigkeit in Frage stellt (zu stellen versucht).

Peter Kleinsorge

Natürlich kannst du rausgehen, solange du es nicht gewohnt bist, auf den Händen zu laufen xD. In deiner Wohnung (oder Haus) kannst du dir die Hand schließlich genauso gut irgendwo stoßen oder auch stolpern, wie in einem Café. Ich würde bloß drauf achten, dass dein Chef dich nicht unbedingt sieht, das könnte falsch rüberkommen.

Ruhig halten damit ist gemeint, dass Du im Moment keinen Hausputz machst oder sportlichen Aktivitäten nachgehst. Und bettlägrig bist Du auch nicht. Da ist gegen Kaffeetrinken nix einzuwenden.

olischmidt2010  22.06.2010, 13:44

Und was ist, wenn er im Cafe vom Chef erwischt wird?

Kuege1chen  22.06.2010, 13:57
@olischmidt2010

Nichts ist. Das kann der Chef nicht verbieten!!!

turalo  22.06.2010, 14:07
@Kuege1chen

Macht aber ein schlechtes Bild. Wäre er mein Angestellter, würde ich mir überlegen, ob ich mich nicht bei nächstbietender Gelegenheit trennen würde.