Stahlhelm der Feuerwehr als Motorrad/Mofa Helm?

8 Antworten

Es ist ein amtlich geprüfte Helme zu tragen, was immer man sich darüber vorstellen darf. Der Hersteller des Helmes hat nach ECE zu arbeiten und dokumentiert das im Helm.

Könntest du machen, Versuch allerdings mal der polizei zu erklären, das diese Art Helm als geeignet durchgeht.

§ 21a Abs. 2 StVO

Wer Krafträder oder offene drei- oder mehrrädrige Kraftfahrzeuge mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von über 20 km/h führt sowie auf oder in ihnen mitfährt, muss während der Fahrt einen geeigneten Schutzhelm tragen. 2Dies gilt nicht, wenn vorgeschriebene Sicherheitsgurte angelegt sind.

Ich bezweifle sehr das der Helm als "geeigneter Schutzhelm" durchgeht.

Die alten DDR-Motorradhelme (Cromwell-Style aka "Fallschirmspringer Helm") werden bei Kontrollen ebenfalls moniert.

Für das Fahren von Krafträdern ist die Verwendung der jeweilig zulässigen Helmpflicht notwenig. Welche Helme dafür vorgesehen sind, wird in den jeweiligen Verordnungen und TÜV Gutachten festgelegt.

StVO, PDV, 310 25367, PVO S, MO. § 23.a 630be

Das sieht natürlich cool aus.

Aber ich denke, moderne Helme schützen Deinen Kopf besser.

Vieleicht gibt es ja moderne Helme, die so aussehen.

Mario