Stadt zahlt Rechnung nicht?

6 Antworten

Hallo Ephisto,

ja Du kannst der Stadt eine Mahnung schicken und Du kannst auch Mahngebühren erheben. Ich würde aber im ersten Schritt versuchen dort anzurufen. Öffentliche Einrichtungen haben schon mal das Thema, dass die mit kurzen Zahlungszielen nicht klar kommen, weil die Rechnung erst kompliziert frei gegeben werden muss. Frag einfach kurz an, ob die Rechnung angekommen ist und wann Du mit der Zahlung rechnen kannst. Sobald Du einen Termin hast, schickst Du noch eine schriftliche Zahlungserinnerung mit dem neuen Termin hinterher, danach gehst Du dann in die Mahnung.

Viel Erfolg und viele Grüße

DatSchoof

Erstens haben die meisten Kommunen Zahlungsziele von irgendwas zwischen 30 und 90 Tagen, zweitens wird dir die Mahnkosten sowieso niemand bezahlen, und drittens solltest du mal bei dem Auftraggeber bzw, bei deiner Beauftragung genauer nachforschen, zu welchen Konditionen diese erfolgte.

Kommunale Auftraggeber - ebenso wie Großunternehmen und Konzerne - verweisen in Ihren Aufträgen meist explizit darauf, dass der Auftragnehmer mit der AB die AGB des Auftraggebers anerkennt (statt umgekehrt).

Erstmal anrufen und höflich nachfragen.

Ansonsten darfst du bei Nichtzahlung aber natürlich auch kostenpflichtig Mahnen. Auch einen Stadt ist ein ganz normaler Kunde.

  1. wohnst Du in der Gemeinde?
  2. bist auf Folgeaufträge angewiesen?
  3. benötigst Du den Auftrag als Referenz (z.B. wegen Punktesystem bei öffentlichen Vergaben)?

Mahnen geht immer. Ich würde als ersten Schritt FordPrefects Weg nehmen und alternativ/anschließend über einen Gemeinderat/Stadtrat oder gar den Bürgermeister etwas internen Druck ausüben.

Das Kommunen schlecht/spät zahlen, ist leider nichts Neues.

Ich würde erst den telefonischen Kontakt herstellen. Herausfinden auf wessen Schreibtisch die Rechnung gelandet ist, nachfragen, ob es Probleme mit der Rechnung gibt, da du noch keinen Geldeingang verzeichnen konntest.

Verlass dich nicht drauf, wenn jemand sagt, du wirst zurück gerufen. Notier dir lieber die Namen der Gesprächspartner und ihre Telefonnummer.

Mahngebühren werden ignoriert und nicht erstattet.

Ab Rechnungsdatum musst du mit mindestens 4 bis 6 Wochen rechnen.