Spülmaschine spült nicht mehr richtig sauber. Kostenpunkt?

2 Antworten

ich wohne seit knapp 4 Jahren in einer Mietwohnung. Spülmaschine ist in der Einbauküche mit drin gewesen.

Wenn die Einbauküche schon bei Einzug drin war gilt folgendes, sie ist mitvermietet, auch wenn dazu nichts im  Mietvertrag vereinbart ist.

Jetzt kommt es darauf an, ob sie eine wirksame Kleinreparaturklausel in Ihrem Mietvertrag haben, wo z.B. steht dass sie Reparaturen, die dieser Klausel unterliegen bis z.B. 100 € selber zahlen müssen.

- Gibt es keine Klausel, dann muss der Vermieter eine Reparatur/Instandsetzung oder Erneuerung des Gerätes bezahlen.

- Gibt es eine wirksame Klausel und der Rechnungsbetrag der reparatur liegt unter dem im Mietvertrag vereinbarten Vertrag dann zahlt der Mieter die Reparatur.

- Liegt der Rechnungsbetrag auch nur einen Cent höher als der Betrag der im Mietvertrag vereinbart ist, dann muss der Vermieter alleine die Rechnung zahlen.

Nun meine Frage an euch mit wie viel Euro muss ich rechnen um die Maschine wieder in den Gang zu bekommen?

Schriftliche Mängelanzeige per Einwurfeinschreiben an den Vermieter setzen und unter Fristsetzung auffordern den Mangel zu beheben.

Bei der Frist ein genaues Datum einsetzen.

Eine Frist von 7-10 tagen halte ich für angemessen.

MfG

johnnymcmuff

johnnymcmuff  15.07.2015, 21:55

Gibt es eine Kleinreparaturklausel?

Bitte genauen Wortlaut hier reinsetzen.

Gehe dazu auf "Mehr" unter meiner Antwort und dann auf kommentieren.

Hallo 30042013

Kontrolliere ob sich die  Sprüharme leicht von Hand drehen können und ob die Düsen alle sauber sind. Wenn  du die  Sprüharme in eine bestimmte Richtung drehst (z.B.  senkrecht zur Tür) und  das Programm startest und nach ca. 2 Minuten  die  Maschine ausschaltest und die Türe öffnest  siehst  du ob sich die Stellung  der  Sprüharme verändert hat.

Hat sich die Stellung der Sprüharme nicht verändert und steht zu wenig Wasser in der  Maschine, dann:

Muss man den Wasserzulauf überprüfen. In der  Verschraubung des Schlauches, die am  Wasserhahn befestigt ist, befindet sich  ein  Schmutzsieb.Stelle einen Eimer unter den Wasserhahn und kontrolliere ob  das Wasser mit genügend Druck rausläuft.

Hat sich die Stellung der Sprüharme nicht verändert und steht aber Wasser in der Maschinedann:

Entwickelt die Umwälzpumpe zu wenig Druck :

Das Sieb im Sammeltopf ist verstopft

Die Verbindung zwischen Sammeltopf und Umwälzpumpe  ist verstopft

Das Kanallaufrad in der Umwälzpumpe ist verstopft

Liebe Grüße HobbyTfz