Darf ich Kaution einbehalten (Horror-Spülmaschine)?

3 Antworten

Ob sich eine Instandsetzung lohnt kann dir ein entsprechender Kundendienst Mitarbeiter sagen. In jedem Fall würde ich den Teil der Kaution einbehalten, den die Instandsetzung kostet. Er wird dich vermutlich verklagen und du brauchst einen Anwalt. Du hast hoffentlich eine Rechtschutzversicherung...?

Sockenschuh
Fragesteller

Nein, leider nicht ...

Shensei  13.11.2018, 16:36
@Sockenschuh

Als Vermieter solltest du immer eine solche haben. Und sie sollte das Mietrecht explizit mit abdecken. Du kannst es natürlich auch drauf ankommen lassen. In jedem Fall sollten ein paar Zeugen die Maschine sehen.

Es sieht danach dass du eine neue Spülmaschine brauchst, also behältst du den Teil der Kaution ein und fertig.

Pass auf die Fotos auf und sorg für glaubwürdige Zeugen.

Ein erster Brief einens Anwalts an den Heini wird auch die Welt nicht kosten, oft reicht das schon, im Falle dass er verurteilt würde müsste er auch deine Anwaltskosten zahlen, darauf wird er hingewiesen.

Ich würde die Bilder gerne sehen. Davor kommt von mir keine Antwort.