Sponsoring beim Reitsport?

2 Antworten

Zuerst mal musst du wissen, ob es sich um eine Spende oder um Sponsoring handelt, da beides gleichwohl abgesetzt werden kann, die Buchung läuft lediglich etwa anders.

Spende = Sonderausgaben (für den Spender), die abgesetzt werden können (Spendenquittung vorrausgesetzt)

Sponsoring = Können zu den Betriebsausgaben gerechnet werden (da hier oftmals auch Werbung für den Sponsor gemacht wird), oder als Spende verbucht werden oder als Aufwendungen nicht absetzbarer Ausgaben verbucht werden. Hier muss man eben aufpassen.

Das muss bei noch unbekannten Reitern nicht unbedingt gleich ein Unternehmen sein, jede Privatperson oder jedes Einzelunternehmen kann dich quasi finanziell stützen, ohne dass dir Nachteile entstehen.

PippaE
Fragesteller

Vielen Dank für diese aufschlussreiche Antwort :) Du kennst dich ja echt super aus.

Mir geht es im Prinzip auch darum, dass für die Firmen kein Nachteil entsteht. Da ich kein bekannter Reiter bin, kann ich leider als Gegenzug für das Sponsoring noch nicht besonders viel Werbung machen. Und dann denken sich sicher die meisten Firmen "Warum soll ich etwas sponsern, das mir noch nichts bringt". Wenn man den monatlichen Betrag dann vllt absetzten könnte, würden es sich eventuell doch ein paar überlegen.

Weißt du wie ich meine?

kaltblueterin  15.03.2017, 10:46
@PippaE

Ich weiß, was du meinst.

Bei kleineren Unternehmen ist es oftmals so, dass ihnen das sowieso lieber ist, wenn man regional seine Werbung macht. Sagen wir mal ein kleinerer Betrieb (Maler, Lackierer o.ä.) hilft dir finanziell etwa auf die Sprünge, dafür musst du dann im Gegenzug zb auf dem nächsten Turnier mit der Nr. XXX und dessem Firmenlogo reiten, oder auf der Satteldecke ist das Logo der Fa. zu erkennen oder so in der Art.

Jeder Unternehmer kann Sponsoring oder Spenden absetzen, normal wird das als Werbekosten verbucht und gut.

Nutze einfach das nächste Turnier und wenn du erfolgreich bist, kannst du das auf deine Webseite zb dazu setzen und auch drunter schreiben, dass du jung und erfolgreich bist und dass du Sponsoren suchst.

Das ist absolut legal und ich sehe hier gerade wenn das regional ist, durchaus gute Möglichkeiten Firmen und vorallem auch Jungunternehmer zu finden, die mit dir auch zum Erfolg wollen. Fast alle Profis haben mal so angefangen, sofern sie nicht von zu Hause aus gesattelt waren ;-)

PippaE
Fragesteller
@kaltblueterin

Super vielen Dank, du hast mir sehr weiter geholfen :)

kaltblueterin  17.03.2017, 13:00
@PippaE

Sehr gern. Dir wünsche ich viel Erfolg.

Und Danke fürs Sternchen ;-)

Es kommt vor, dass ein Firmenchef ein Pferd kauft, es als werbungskosten von der Steuer absetzt ( frag mich aber nicht, wie die das machen) und es einem guten Reiter zur Verfügung stellt.

Oder eine Firma, die Reiterkleidung herstellt, schenkt einem .reiter die Klamotten, damit er sie beim Turnier zur Schau trägt.

Oder eine Firma gibt Preust und Pokale beim Turnier, so dass ihr Name als Sponsor erwähnt wird

Das kriege ich so mit -selber gehore ich nicht zu den Leuten, die gesponsert werden 😉