Spiegel abgefahren und nun? Kostenübernahme durch Gegner?

3 Antworten

Du brauchst nicht erst einen Kostenvoranschlag machen lassen. Ich würde dir aber empfehlen bei der Versicherung anzurufen und das dort abzuklären. Denn ich weiß nicht, ob du für deinen Freund Stundenlohn bezahlt bekommst, es sei denn er macht es offiziell in der Werkstatt wo er arbeitet und rechnet es dort ab. Abgesehen davon, wenn die Gegenseite übernimmt, dann mach dir keinen Kopf wegen der Höhe der Rechnung. Du kannst dir für den Ausfall entweder ein Leihauto nehmen oder dir den Nutzungsausfall auszahlen lassen. Aber auch hier musst du vorher abklären, welches Auto du dir leihen könntest.

Für einen Spiegel brauchst du natürlich nicht extra zu einem Gutachter. Da du ja tatsächlich ohne nicht fahren darfst, käme dann ja auch noch Nutzungsausfall dazu. Das würde der Schadensminderungspflicht widersprechen.

LiLaLintschi
Fragesteller

Also darf ich den VORHER reparieren lassen und dann nachträglich die Kosten erstatten? Was wäre wenn die gegnerische Versicherung dies ablehnt, dann bleibe ich ja auf den Kosten sitzen

DerHans  12.03.2014, 20:54
@LiLaLintschi

Selbstverständlich kannst du einen neuen Spiel anbauen lassen. Sonst müsstest du ja tatsächlich das Auto stehen lassen. Die Fahrt direkt zur Werkstatt darfst du auch unternehmen, bist aber zu besonderer Sorgfalt verpflichtet.

ich bin für Punkt 2! Die Fahrkosten kannst du bei seiner Kraftfahrzeug- Haftpflichtversicherung geltend machen.