Sozius Fußrasten selber bauen?

2 Antworten

Fußrasten müssen bauartgeprüft sein. Also entweder original vom Hersteller, mit ABE oder mit Teilegutachten und separater Abnahme und Eintragung.

Da du bei selbst hergestellten Fußrasten keine Festigkeitsgutachten vorlegen kannst -> wird das nichts.

Gibt es denn keine schicken Fußrasten im Zubehör für deine Maschine die dir gefallen?

Jona1233
Fragesteller

Ich habe die originalen leider nicht mehr und die neu zu kaufen kostet bis zu 140 Euro.

Gaskutscher  13.05.2017, 18:43
@Jona1233

Das ist natürlich blöd. :(

Schau mal bei eBay und Co. nach alternativen Fußrasten. Würde mich wundern wenn alle so teuer sind. Von ABM gibt es keine für deine Beta?

Sie müssen abgenommen werden vom Tüv und nunja der nimmt meist keine Eigenanfertigungen ab, kannst ihn ja selber fragen wie du es basteln müsstest damit er zufrieden ist.

Jona1233
Fragesteller

Also was würde passieren wenn ich noch tüv hab, die Rasten aber nicht eingetragen sind und ich ein Unfall mit einem Sozius bauen würde?

Skinman  13.05.2017, 16:24
@Jona1233

Kommt auf alles Mögliche an, aber nichts Gutes.

Wenn da bislang nur ein Sitzplatz eingetragen ist, reicht es auch keineswegs, da irgendwelche selbstgemachten Ausreden für Fußrasten dranzupfriemeln, um damit zu zweit fahren zu dürfen.

Jona1233
Fragesteller

Es sind 2 eingetragen aber ich habe die originalen verloren..