Motorrad Auspuff selber montieren erlaubt?

5 Antworten

darfst du

musst du soweit ich weiß nicht eintragen lassen, nur ABE dabei haben

Hallo,

natürlich darfst du den Auspuff auch selbst montieren.

Du musst drei mögliche Arten von Teilen mit Zulassung unterscheiden:

  • EG-BE (E-Prüfzeichen) - beschreibe ich unten genauer
  • ABE - Hier muss nichts eingetragen werden, man muss die ABE aber immer mitführen.
  • Teile-Gutachten - Diese Teile müssen nach dem Anbringen zeitnah durch einen autorisierten Prüfer abgenommen und in die Papiere eingetragen werden.

Du musst also EG-BE und ABE ganz klar voneinander trennen. Für eine Auspuffanlage mit EG-BE gibt es nicht noch eine ABE.

Die EG-BE beschreibt die Zulassung nach europäischem Recht und die ABE die Zulassung nach deutschem Recht.

Es gibt auch Zubehörteile, die weder eine Zulassung noch eine Eintragung erfordern. So z. B. ein Kennzeichenhalter. Der muss lediglich den Vorgaben der StVZO entsprechen.

ZUR EG-BE:

Bei dieser musst du nichts eintragen lassen und nichts mit dir führen.

Bei Spiegeln, Blinkern, Rücklichtern oder Rückstrahlern kannst du bedenkenlos alles was das E-Prüfzeichen hat montieren.

Anders ist es bei einer Auspuffanlage. Diese muss immer für das entsprechende Motorrad geprüft und zugelassen sein und es wird eine Prüfnummer zugeordnet. Daher gibt es dazu auch einen Bericht / Nachweis und die Prüfnummer ist in den Auspuff gestanzt.

Den Bericht / Nachweis musst du zwar nicht mitführen, musst dir aber im Zweifelsfall Fragen gefallen lassen. Glaubt man dir nicht, wird man erst prüfen, ob die eingestanzte Nummer auch wirklich zu dem Motorrad gehört.

Das ist im Normalfall aber kein Problem.

Ganz wichtig zu beachten ist aber, dass die EG-BE kein Freibrief ist. Sie ist lediglich eine bauartbedingte Prüfung und Genehmigung und sagt z. B. nichts über die Lautstärke aus.

Man sollte davon ausgehen, dass diese dann auch eingehalten wird. Es gibt aber leider einige Auspuffanlagen im Zubehör, die trotz der EG-BE und des E-Prüfzeichens lauter sind, als in den Papieren eingetragen und somit als erlaubt.

Warum haben die dann das E-Prüfzeichen? Das weiß keiner so genau. Dennoch darf das nicht sein und dann hilft dir auch das E-Prüfzeichen nichts. Selbst dann nicht, wenn du wirklich nichts an der Auspuffanlage verändert hast.

Veränderst du den Auspuff oder baust den DB-Killer aus, dann sowieso.

Streng genommen muss man jetzt darauf hinweisen, dass Teile mit EG-BE auch nur an Fahrzeugen mit EG-Betriebserlaubnis verbaut werden dürfen.

An älteren Fahrzeugen, die noch nach StVZO zugelassen sind, nicht mal so einfach und grundsätzlich.

Das nimmt aber keiner so ganz genau, da es z. B. fast keine erlaubten Spiegel mehr gibt, die nicht auch ein E-Prüfzeichen haben und da sich auch keiner wirklich so genau auskennt, ob nun rechtens oder nicht.

Viele Grüße

Michael

Ja, das darf man selber machen.

E-geprüft oder ABE?

Normalerweise sind die Anlagen alle e-geprüft und daher muss man sie lediglich fachgerecht montieren.

Welche Maschine? Welcher Pott?

Gsx r 750 bj 2010.  Topf mivv suonu

@KovacevicMarko

Laut Websites (Shops) -> e-zugelassen. Also mit dB-Killer alles in Ordnung.

Also kann ich ihn auch ohne Bedenken an mein Moped montieren ? Ohne das mich die dran kriegen wegen sowas ?

@KovacevicMarko

Du musst natürlich schon den für deine Maschine kaufen. Den Pott gibt es natürlich auch für andere Maschinen -> andere e-Nummer.

Wenn er nicht zu laut ist, gibt es keine Probleme. Wenn er zu laut ist -> egal ob e-Nummer oder nicht -> illegal.

Gut zu wissen ! Danke !