Sommerpause in Kita´s gesetzlich festgelegt?

6 Antworten

Nein. Festgelegt ist nichts. Es gibt eben Kitas mit Schließzeit im Sommer, die sich an den Schulferien orientiert. Um Berufstätigen Eltern entgegen zu kommen, versuchen Kitas die Schließzeit zu reduzieren oder ganz wegzulassen, sodass sie durchgehend geöffnet bleiben. Auch das ist erlaubt. Dabei ist zu beachten, dass die Kinder auch bei durchgehender Öffnung nicht durchgehend die Kota besuchen dürfen. Zum Wohl des Kindes muss gewährleistet sein, dass die Kinder mind. 2 Wochen am Stück im der Kita fernbleiben. Das wird mit dem Personal vereinbart.

Nein, es muß keine Sommerpause geben. Da ist nichts festgeschrieben.

Oft ist es aber nicht anders möglich, den Kindergarten zu betreiben. Die Erzieherinnen haben ja auch Urlaub und man kann nicht wochenlang so einfach unterbesetzt arbeiten.

Bei uns sind es drei Wochen.

Vorgeschrieben sind sie nicht. Es gibt Kitas die den Sommer über geöffnet haben. Normalerweise ist es folgender Maßen geregelt. 4 Wochen Schließungszeit im Jahr. Entweder 3 Wochen in den sommerferien und dann nochmal 1 Woche in den Oster bzw. Herbstferien oder 4 volle Wochen in den Sommerferien. In den Schließungszeiten kann ein Kind aber eine andere Kita des Trägers besuchen, da sich die kitas untereinander absprechen.

Eine Vorschrift für eine Schließungszeit von Kindertagesstätten gibt es nicht!
Es liegt im Ermessen des Trägers (Kirche, AWO, DRK - oder so) der Kita ob es Betriebsferien gibt oder nicht.

Der Personalschlüssel jeder Einrichtung wird von der Kindertagesstätten-Aufsicht des zuständigen Jugendamtes berechnet und ein Berechnungsfaktorist auch die Frage nach Betriebsferien. Wichtig dabei sind auch die täglichen Betreuungszeiten aller Gruppen. So ist es jedenfalls in Schleswig Holstein.

Es gibt auch keine Richtlinie, nach der ein Kind eine gewisse Zeit "Urlaub von der Kita" nehmen sollte.

Wenn Du dazu noch weitere Fragen haben solltest, wende Dich gern über ein Kompliment direkt an mich.

Ferienzeit?