Sollte ich mir mit 18 einen Porsche kaufen?

6 Antworten

Ich würde mal durchrechnen ob du das auto überhaupt halten kannst.

Dir nen porsche zu holen und dann nicht steuern, sprit, versicherung und wartung zahlen zu können, (Was alles teurer ist bei nem teureren wagen) wird dir nicht viel bringen.

Ich persönlich würde mir für die 100 tausend euro was anderes kaufen. Dafür krigt man ja mancherorts schon nen eigenes haus mit grundstück...

Ich hab so ein Teil (nicht Turbo sondern 4s Cabrio), langjähriger Traum, tolles Auto, macht so richtig Spaß.

Nur ich bin erheblich älter und habe darum erheblich mehr Fahrerfahrung auf dem Buckel, sicherlich über eine Mio. km.

Zudem bin ich erheblich ruhiger geworden mit den Jahren, ich komme längst nicht mehr auf so blöde Ideen wie vor Jahren noch in meiner Sturm und Drangzeit.

Ich weiß heute eines, hätte ich mit 18 einen gehabt, wäre ich vermutlich kaum 19, mit Sicherheit jedoch keine 20 geworden.

Warum?

Weil man noch in einer Strum - und Drangphase ist, viel risikounbewusster und viel risikofreudiger.

Mit 50 PS kann man schon riskant fahren, jedoch mit 413 PS ist das eventuell dann doch eher fatal, mit 580 PS im Turbofall könnte man bei Dir eher Selbstmordgedanken unterstellen.

Zudem, Du wirst das nicht gerne hören, weiß ich, ist mir damals auch auf den Keks gegangen, Du hast den Führerschein und darfst fahren. Von können bist Du jedoch noch weit entfernt.

Einen Führerscheinneuling in das Teil zu setzen, das ist in etwa so, wie
einen Segelflieger in eine F-16. Das kann nur schief gehen.

Darum rate ich eher ab.

Wenn Du mal ein paar Jährchen drauf hast und eine viertel Mio. km Erfahrung, dann kauf Dir einen.

DominiqueRTL
Fragesteller

Vielen Dank Deine Antwort war echt hilfreich. So werde ich es machen

Kommt drauf an; in welcher Gegend lebst du, was für Autos sind normal, ist dann dein ganzes Geld weg?, wie wichtig ist die ein Auto, wie ist dein Lebensstandard ansonsten...

Klar kann man sich mit 18 ein Porsche kaufen, aber wenn man nicht mal das dreifache vom Porsche preis aufm Konto hat würde ich es nicht machen:)

In deinem Fall entscheidest du allein, welches Auto du fahren möchtest.

Nichtsdestotrotz ist es u.a. eine Frage der Zweckmäßigkeit und natürlich der weiteren Kosten, wie z.B. Benzin, Versicherung, Steuern usw. Lassen sich Letztere o.W. tragen, hat man hier zumindest ein Kriterium ausgeklammert.

Ist es ein Traum, sollte man, wenn möglich, diesem Traum nachkommen, denn später können etwaige Aspekte (z.B. Familie) dazu führen, dass sich verschiedene Träume kaum noch realisieren lassen.

Ehe man sich versieht, ist es dann eventl. zu spät.

Ob jedoch ein Fahranfänger sich ein derartiges Fahrzeug zulegen sollte, vermag ich nicht zu sagen. Ist u.a vom Verantwortungsbewusstsein abhängig.

Kaufe Dir erst mal einen guten Gebrauchten und eigne Dir Fahrpraxis an. Mit dem Porsche kannst Dir schon mal im voraus eine Grabstelle aussuchen.