Soll ich meinem Anwalt die Wahrheit sagen das ich es getan habe oder nicht?

5 Antworten

Er kann nur dir helfen wenn er die wirkliche Wahrheit kennt.

Weis er es zum Beispiel nicht, und die Gegenseite kommt bei einer eventuellen Gerichtsverhandlung mit unwiderlegbaren Fakten die gegen dich Sprechen, aber dein Anwalt nicht kennt weil du es ihm nicht gesagt hast. Kann er dir nicht helfen, und oft will er es dann auch nicht mehr wirklich weil du zu ihm eh kein Vertrauen hast.

Dein Anwalt kann dir auch dann viel besser sagen was du vor Gericht sagen darfst und nicht. Und wie du dich am besten verhältst. Wiederum kann er seine eigene Strategie viel besser zu recht legen wie er dich Verteidigt.

Übrigens dem Angeklagten kann man nicht dafür belangen wenn er vor Gericht lügt. Es liegt dem Richter ihn beim eventuellen Lügen zu überführen.

Immer die Wahrheit sagen. Er hat Schweigepflicht und dadurch kann er seinen Job verlieren wenn er sie bricht. Aber da er ein guter Anwalt ist wird er es nicht machen und dich bestmöglich vertreten.

Hallo! Du solltest in umfassend und richtig informieren. Nur dann kann ein Anwalt auch auf alles reagieren was vielleicht überraschend von der Gegenseite kommt.

Alles Gute.

Ja, macht Sinn dem Anwalt die wahrheit zu sagen. Lügen kann man später noch vor dem Richter.

1887NMS  03.02.2016, 04:17

Seinem Anwalt sollte man immer die Wahrheit sagen, er ist ja schließlich auch automatisch auf deiner Seite und wird dadurch das beste für dich tun, auch wenn du schuldig bist!

Ein Anwalt kann nur wirklich helfen, wenn er die Wahrheit kennt. Aber ich frage mich, womit du diesen Star-Anwal, den du an der Hand haben willst, bezahlen willst? ;)