Sohn (fast 20)in Ausbildung, beklaut Eltern soll raus, wer zahlt was...?

6 Antworten

Er hat ein Gehalt, er bekommt Kindergeld und Berufsausbildungsbeihilfe, wenn er denn auszieht. Wenn das nicht genug ist, dann steht ihm evtl. noch Unterhalt von den Eltern zu. Mit 550€ im Monat kann Deine Frau wohl nicht zahlen.

Ihr könnt ihm die Schlüssel abnehmen und vor die Tür setzen.

Was kümmert Sie noch sein Verbleib!?! Schmeißen Sie den undankbaren Kerl raus und stellen Sie seinen Kram vor die Türe! Hält er noch Schlüssel in Händen, dann tauschen Sie den Schließzylinder. Er kann dann selber mal Erkundigungen einholen über das, wovon er künftig sein Dasein fristet. Das wird ihm eine heilsame Lehre sein!

Doubleegg
Fragesteller

wenn es so einfach wäre, möchte ja wissen wer für seinen Unterhalt aufkommen muss wenn es hart auf hart kommt, unsere Mittel sind auch begrenzt...?

schelm1  14.02.2014, 15:27
@Doubleegg

Man fordert keinesfalls mehr, als Sie bislang geben konnten! Schmeißen Sie ihn erstmal raus! Sie werden sich wundern, wie so´n ein Bürschlein sich ändern kann!?!

Oder leiden Sie doch einfach weiter!?!

Hallo ,

Unterhaltspflichtig ist sein leiblicher Vater und auch deine Frau ! Da er selbst Einkünfte hat , müssten deine Frau und ihr EX Aufstockungsunterhalt zahlen !Das Kindergeld steht ihm dann auch in vollem Umfang zu !

Ich glaube kaum , dass deine Frau zahlen muss, da sie ein zu geringes Einkommen hat !

Die Unterhaltszahlungen berechnen sich nach den Einkünften der Eltern , lt. Düsseldorfer Tabelle!

Setz deinem Sohn ein schriftliche Frist für seinen Auszug ! Scheut Euch auch nicht , Euch Anwaltlich vertreten zu lassen ! Sollte es nochmal zu Diebstählen innerhalb der Familie kommen , könnt Ihr im ja mal mit einer Strafanzeige drohen und die auch durchsetzen , wenn er sich nicht bessert !

Mit seinem Einkommen und dem Unterhalt wird er in der Lage sein , sich eine kleine Bude leisten zu können! Keine Angst , er muss nicht am Hungertuch nagen !

Vielleicht geht Ihr aber auch mal gemeinsam zu einem Familien-Mediator ! Denn für sein Verhalten muss es ja Gründe geben ! Hat er die falschen Freunde ? Teure Hobbie`s ? Eine Freundin der er imponieren will? Ist er auf Markenklamotten fixiert ? Trinkt er ? Raucht er ?Was muss er von seinem Gehalt zahlen ? Es muss ergründet werden , warum er Euch bestiehlt !

GLG , ein schönes Wochenende und viel Erfolg , wünscht Dir ,clipmaus :-))

Wenn er in der Ausbildung ist sind die Erziehungsberechtigten zum Lebensunterhalt verpflichtet.

schelm1  14.02.2014, 14:20

Aber keinesfalls mehr für Kost und Logis zuständig, wenn Sie ihn verdientermaßen rausschmeißen. Das Finanzielle wird sich erst noch zeigen und dürfte keinesfalls über dem liegen, was der undankbare Knabe bisher an Geld und Nerven verschlungen hat!

figelinsch  14.02.2014, 14:29
@schelm1

bleibt ja nur noch zu ergründen warum er so wurde wie er is...

Doubleegg
Fragesteller
@schelm1

Aber wer dann....wer zahlt was...er soll ja nicht ganz unter die Räder kommen....

Warum macht er das alles? Dafür gibt es Gründe. Er muss verstehen, daß er im Leben so nich weiter kommt. Kann da vielleicht ansonsten jemand unparteiisches helfen?

Keiner darf egoistisch sein.

Doubleegg
Fragesteller

Hallo,wir haben alles versucht, ihn immer wieder aus der Schei... gezogen ihn in jeder Hinsicht unterstützt, Auch mit einen Jugendbetreuer geredet, er verspricht dann immer sich zu bessern und nichts passiert...das über Jahre...irgendwann ist die Kraft zuende..... Info er verdient 460.-

Wir fragen uns auch warum er so ist, wir sind eine intakte harmonische Familie, haben ein schönes Haus, gehen arbeiten, aber sein Freundeskreis ist dasletzte...

figelinsch  14.02.2014, 14:22
@Doubleegg

Er hat noch nich verstanden. Das is das Problem. Es is auch verständlich, daß ihr nach dem Ganzen nich mehr könnt und wollt. Da muss wohl noch viel tiefer gegraben werden, weit bevor alles anfing.

Kann er bei seinem leiblichen Vater unterkommen ansonsten?

Hat er dich akzeptiert als Stiefvater? Und wenn ja, wann?

Doubleegg
Fragesteller
@figelinsch

er war 5 als ich in die Familie kam , er sagt Papa zu mir und bin voll akzeptiert, auch von seinen größeren Bruder, bei dem läuft alles super.Kein bzw. wenig kontakt zum leiblichen Vater. Wer muss da zahlen für ihn?

figelinsch  14.02.2014, 14:51
@Doubleegg

Die leibliche Mutter und der leibliche Vater sind für den Unterhalt zuständig. Wenn der Nachwuchs aber derart aus dem Ruder gerät, gibts noch andere Mittel und Wege. Es wird wohl Zeit, daß er so richtig auf die Schnauze fliegt, wenn er anders nich lernen will.

Ich weiß nich inwieweit diese Regelung in eurem Fall greift: http://www.diakonie-sh.de/teams/40/40.58/40.32/index.html - er verbaut sich seine Zukunft selber, da muss er schon sofortige Besserung beschwören und auch beweisen (nachdem er rausgeschmissen wurde?)

schelm1  14.02.2014, 14:21

Lösung?

figelinsch  14.02.2014, 14:23
@schelm1

Ich wurde rausgeschmissen da war ich 15.

Von demher ergründe ich gerne und mach nich einfach.