Socken und Unterwäsche Arbeitskleidung?

3 Antworten

Nein, das ist alles auch privat nutzbar. Eigene Berufsschuhe (z.B. für Kellnerinnen, Personal im Gesundheitsdienst, eigene Sicherheitsschuhe) werden u.U. anerkannt, wenn Du eine Rechnung vorlegst, auf der das explizit draufsteht. Ich habe früher meine Clogs fürs Labor immer abgesetzt und anerkannt bekommen, weil auf der Rechnung vom Sanitätshaus "Berufsschuhe" draufstand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kleidung, die du auch privat nutzen kannst, wird meines Wissens vom Finanzamt nicht anerkannt. Uniformen, Sicherheitsschuhe und ähnliches würden gehen, wenn du sie selbst bezahlst.

Ich frage mich aber, ob du mit all diesen Dingen (und sonstigen Werbungskosten) überhaupt über die Werbungskostenpauschale von 1000 € kommst - wenn nicht, lohnt sich der Aufwand, die Sachen in der Steuererklärung anzugeben, überhaupt nicht.

Bei Kleidung geht dabei nicht ob du dieses Paar Socken und Unterhosen nicht privat nutzt sondern darum ob du sie privat nutzen könntest. Wenn das jetzt nichts spezielles ist sondern ganz normale Unterwäsche die du auch privat nutzen könntest dann kannst du sie nicht von der Steuer absetzen.