Sixt Rechnung mit einer Aufwandspauschalrechnung für die Bearbeitung einer Ordnungswidrigkeit?

2 Antworten

Noch eine Möglichkeit:

Sixt hat die Gebühren berechnet für die Anfrage der niederländischen Behörden nach den Konaktdaten, diese haben aber nichts weiter eingeleitet, da es nur eine minimale Geschwindigkeitsüberschreitung gab. Deshalb kam nur die Mail von Sixt, aber kein Brief aus Holland.

Nein, kannst du nicht. Die Rechnung von Sixt ist nicht abhängig davon, ob du etwas aus Holland bekommst. Offensichtlich haben die Holländer bereits bei Sixt angefragt. Damit ist die Rechtsgrundlage für die Rechnung vorhanden. Es ist Bearbeitungsaufwand angefallen, den zu bezahlen musst.