Sirius Inkasso......Ratlos!

9 Antworten

Wie sieht Dein Score aus ?

Laufen oder liefen bereits Beitreibungsmaßnahmen anderer Gläubiger ?

EV ?

Hintergrund meiner Frage wäre ein möglicher Vergleich !!

Tritt der Inkassoladen als Forderungsinhaber auf ? Oder lediglich zum Forderungseinzug beauftragt ?

Wenn der Titel aus 2000 ist dann sind sehr wahrscheinlich die Zinsen von 2004 bis 2010 verjährt !!

Sirius Inkasso schreibt, das eine Forderung der Ergoversicherung besteht, der Antragsteller des Vollstreckungsbescheids ist die D.A.S. Deutscher Automobil Schutz. ich Habe die D.A.S angeschrieben, ob ich Auskunft bekommen könnte, um welche Versicherungart es sich handelt. Habe in einem anderen Forum mich kurz eingelesen...dort gibt es einen ähnlichen Fall.....hier heißt es, wenn der Vollstreckungbescheid nicht umgeschrieben ist auf den jetzigen Antragsteller, sollte nur die eigentliche Forderung bezahlt werden....bzgl. Zinsen ist auch keine Aufstellung geschickt worden. Es wird ein Betrag von 364,32€ gefordert.....keinerlei Kostenaufstellung. Der Ursprungsbetrag ist 114,40€

@engel5blau

was ich noch vergaß...auf dem Vollstreckungsbescheid befindet sich ein Eingangsstempel vom Gerichtsvollzieher.....

@engel5blau

Wieviel ist gem VB tituliert ?

Du kannst das Siriusschreiben auch hier verlinken ! (Namen und Anschrift abdecken)

@rainerendres

mit dem Verlinken kenne ich mich nicht so aus ...88,40€ und Gebühren. insgesamt 114,40

Du musst doch wissen um was es sich da handelt, du hast bestimmt genügend Mahnungen bekommen und bestimmt auch Post vom Gerichtsvollzieher. Du wirst zahlen müssen.

Die Vorgängerversicherungsgesellschaften der heutigen ERGO Versicherung haben in der Vergangenheit Vollstreckungstitel aus Gerichtlichen Mahnbescheiden teilweise nicht weiterverfolgt. Ebenso wurden auch Widersprüche gegen gerichtliche Mahnbescheide nicht weiter bearbeitet. Hier fehlten damals wohl die personellen Ressourcen und der geschäftpolitische Wille ein Inkassoinstitut einzusetzen.

Diese gebunkerten Titel wurden nun in einer ersten Tranche zum Einzug an Sirius, soweit ich weiß auch Seghorn Inkasso gegeben. So gesehen lagern da ja Millionen von Euro in den Aktenschränken. M.E. sind die nicht verkauft, nur abgetreten.

Wenn mir der Gegenstand der Forderung unklar wäre würde ich die ERGO freundlich anschreiben und um Aufklärung bitten um welchen Versicherungsvertrag es sich handelt und ggf. Abschriften anfordern. SIRIUS/Seghorn würde ich dieses Anschreiben in Kopie schicken mit der Bitte die Angelegenheit bis zur Antwort der ERGO zurückzustellen. "Freundlich" daher weil die der Inhaber des Schuldtitels nunmal eindeutig die besseren Argumente hat und eigentlich nicht mehr verhandeln muss. Sollte die Forderung tatsächlich, nachweislich fehlerhaft sein, zum Beispiel Doppelversicherung im eigenen Hause oder ähnliches, dann ist die ERGO sogar kompromissbereit und korrigiert die titulierte Forderung.

Ist die Forderung berechtigt so schadet es trotzdem nichts bei Sirius/Seghorn nach einem Vergleich zu fragen. Je schlechter die eigenen Bonität desto höher die Chancen. Einen kleinen Ermessensspielraum haben die Mitarbeiter aber immer. Dies ist allemal besser als eine Ratenzahlungsvereinbarung. Da diese wieder erneute Kosten verursacht. Bei einem Vergleich wird aber keine Vergleichsgebühr genommen.

Warum Sirius als unseriös betitelt wird ist mir nicht klar. Die Forderungen werden sachlich vorgetragen, es werden keine unterschwelligen persönlichen Drohungen ausgesprochen , wie Hausbesuche oder den Arbeitgeber zu kontaktieren. Man bekommt ewig Zeit eingeräumt um die Forderung zu klären. Die Mitarbeiter am Telefon sind freundlich und geduldig. Gut - die Ratenzahlungsgebühr ist heftig , aber leider üblich und rechtlich nicht zu beanstanden.

Im Endeffekt ist das Vorgehen dafür dass es sich um festehende Forderungstitel handelt noch als sehr sanft zu bewerten. Wenn ich persönlich einen Titel von einem Schuldner habe schreibe ich keine langen Briefe mehr sondern beauftrage direkt den Gerichtsvollzieher oder leite den Konto - Pfändungs und Überweisungbeschluss ein.

Auch wenn es bitter ist, wenn man sich damals um die Briefe gekümmert hätte , ein einfacher Widersrpruch hätte gereicht, wäre die Forderung nun verjährt.

Such dir sofort einen Anwalt, wenn du dir keinen leisten kannst, beantrage beim Amtsgericht einen Beratungsschein für einen Anwalt. Wenn du einen Vollstreckungstitel hast, besteht möglicherweise schon ein Schufaeintag.

Was ist das denn für ein Quatsch?

Nicht der Fragesteller hat einen Vollstreckungstitel, sondern es existiert ein Schuldtitel gegen ihn.

Und dafür gibt es ganz sicher vom Amtsgericht keinen Beratungsschein, da die Forderung schon tituliert ist.

@Terrorpinguin

ahhh diese Möchtegern-Experten hier.

Wenn ich solch eine Forderung bekomme und einen Vollstreckungstitel, möchte ich doch wissen um was es sich handelt. Wenn es mir keiner sagen kann und ich starke Zweifel an der Forderung habe, würde ich es durch einen Anwalt prüfen lassen. Fertig aus!

@Dani007

Da stimme ich Dir zu......es sind zehn jahre vergangen, ich bestreite ja nicht, das ich etwas nicht bezahlt habe.....ich möchte wissen ,was...und warum ersst jetzt?....und diese plumpen Androhungen...

@engel5blau

Der Gläubiger kann sich aussuchen, wann er mit einem 30 Jahre lang gültigen Schuldtitel an Dich herantritt.

Wahrscheinlich hat der Gläubiger die Forderung an diese Inkassofirma verkauft.

@engel5blau

Wie schon erläutert, ist ein VB 30 Jahre lang vollstreckbar! In Deutschland gibt es keine Mahnpflicht, Ergo oder ehemals DAS oder Hamburg Mannheimer oder wer auch immer ist nicht gesetzlich verpflichtet, dich darauf hinzuweisen, dass du Versicherungsbeiträge bezahlen musst! Geht man von aus, dass du das bedenkst, wenn du einen Vertrag unterschreibst, oder?

Es hilft auch meist, den Medienberichten zu lauschen, und ich meine KEIN Taff oder dergleichen Schrott, Ergo Gruppe setzt sich aus DAS, Hamburg M. und Victoria zusammen, auch darüber bist du schriftlich informiert worden. Aber die Wäschekörbe quellen schon über bei dir, wa? Lesen!! Und Verantwortung übernehmen, Gottverdammt nochmal! Du ziehst den kürzeren, versprochen!

also nach sichtung aller unterlagen wird ein betrag herauskommen,den du bezahlen musst. was du anbieten kannst, ist eine ratenzahlung . falls der betrag zu hoch ist für eine einmalzahlung..aber heraus kommst du aus der nummer nicht mehr..! das musst du begleichen, inklusive angehäufter zinsen,was das schlimmste an solch lang zurückliegender forderungen oft noch ist..

augen zu und durch..HANDELN jetzt und nicht mehr viel zeit vergehen lassen. die können, sonst bei dir klopfen und die überflüssigen güter verwerten(gerichtsvollzieher)