Sind Neubau-Wohnungen wirklich immer besser schallgedämt als Altbau-Wohnungen?

7 Antworten

Sind Neubau-Wohnungen wirklich immer besser schallgedämt als Altbau-Wohnungen?

Ist ein Neuwagen wirklich immer sparsamer als ein altes Auto?

So wie es bei einem neuen und einem alten Auto auf die verbauten Motoren, Getriebe und das Gewicht ankommt, kommt es darauf an wie gut eine Wohnung gedämmt wurde.
Du kannst auch ein neues Haus schlechter dämmen als ein altes. Genauso kann ein altes Haus bereits gut gedämmt wurden sein.

Ein neues Auto ist in der Regel oft sparsamer und eine neue Wohnung ist in der Regel besser gedämmt. Es ist allerdings keine Garantie dafür.

Neubauten müssen nach dem derzeitign Stand der Technik errichtet werden. Altbauten wurden nach dem seinerzeitigen Stand der Technik gebaut.

Da sich dieser und insgesamt die Vorschriften für den Wohnungsbau stark verändert (weiterentwickelt) haben, ist also das Fazit: Ja. Neubauten sind nicht nur schallgedämmter sondern auch wärmeisolierter., beides trifft zu. Wird nicht entsprechend gebaut, hat der Bauherr hinterher Probleme

Die dicke der Wände sagt nichts über die Dämmung aus.

Auch kommt es auf den Fußboden an und nicht nur auf die Wände

Sind Neubau-Wohnungen wirklich immer besser schallgedämt als Altbau-Wohnungen?

In der Regel ist das wirklich so.

Und die gesetzlichen Vorgaben sind wahrscheinlich nicht so streng oder?

Oh die sind viel strenger als früher.

nein, IMMER ist das sicher nicht der fall.