Nachbar beschwert sich bei der Hausverwaltung das ich zu laut trampele, dabei trample ich nicht laut, was tun?

8 Antworten

Also ich hatte Nachbarn über mir die in der Nacht viel in der Wohnung rumgelaufen sind und nachts fällt sowas sehr auf gerade wenn man versucht einzuschlafen am Tage fällt das nicht so sehr auf. Ich glaube dir dass du nicht absichtlich laut sein willst und genauso solltest du versuchen deinen Nachbar zu verstehen dass er dich laut findet ( er empfindet es sicher nicht mit Absicht so)Versuch nicht sauer zu sein , das nicht persönlich zu nehmen und such mit ihm das Gespräch mit deinem Nachbar , frag ob es immer so laut für ihn ist oder nur zu bestimmten Zeiten ... Und versuch Hausschuhe gegen Dicke Hausschuhsocken zu tauschen

Was tun? Gar nichts! Solange du die Wohnung vertragskonform nutzt, als Familienwohnung, kannst du tun und lassen, was du willst. Das Bauobjekt muss zum Zeitpunkt der Errichtung über damals adäquaten Trittschallschutz verfügen. Wenn es deinem Nachbarn heute zu laut ist, ist das sein Pech. Er muss beweisen, dass du das Wohnobjekt *nicht* zweckkonform nutzt, nicht du. Und zweckkonform ist ziemlich weit gefasst. Du kannst auch nachst um 2 Uhr Dusche oder Baden, wenn du willst.

oftmals hat man selber garkein empfinden dafür, wie laut soetwas sein kann. Gerade in älteren Häusern. Da ist die einfachste Haltung natürlich "der Nachbar spinnt". Vielleicht achtest du einfach darauf mal das du leiser die treppe gehst und dir für die Wohnung mal ein paar filzpantoffel kaufst. Gibts für wenige euro. Das sollte deinen Nachbarn friedlich stimmen.

Alles Gute

Natürlich könntest du dich selbstkritisch fragen, ob an den Vorwürfen deines Nachbarn, nicht doch etwas dran ist und eventuell deine Gehgewohnheiten ändern, bzw. anpassen. In einer Hausgemeinschaft ist gegenseitige Rücksichtnahme sehr wichtig.

Aber prinzipiell brauchst du nichts zu tun. Für die Trittschalldämmung ist der Hauseigentümer verantwortlich.

Mit welchem Schuhwerk gehst Du durch die Wohnung? Möglicherweise solltest Du Hausschuhe mit weichen Sohlen anschaffen, um das "harte" Auftreten abzudämmen.