Sind Jurastudenten bei echten Gerichtsverfahren anwesend?

2 Antworten

Von Experte Kristall08 bestätigt

Jurastudenten müssen zwei sechswöchige Praktika machen, ein Rechtspflegepraktikum (Praktikum bei Anwalt oder Gericht) und ein Verwaltungspraktikum (bei der Polizei, Bauamt, etc.).

Im Referendariat hat man dann verschiedene Stationen, die man abarbeiten muss, darunter sind Staatsanwaltschaft, Gericht, Anwalt und auch wieder eine Verwaltungsstation.

Was genau man für einen Einblick bekommt, hängt natürlich immer davon ab, wo man gerade ist. Ich habe jetzt in den letzten Semesterferien mein Rechtspflegepraktikum bei einem Anwalt gemacht und demnach auch sehr viel mir die Verteidigerseite angesehen. Wir haben Akten bekommen, an Hand derer wir eine Verteidigungsstrategie entwickeln sollten, waren bei Mandatengesprächen und in Gerichtsverhandlungen dabei. Zwei Freundinnen von mir haben ihr Praktikum bei Gericht gemacht, wo sie dem entsprechend auch mehr die Richterseite miterlebt haben. Im Referendariat kriegt man dann halt mal alle drei Seiten einer Gerichtsverhandlung mit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Man macht diverse Praktika während des Studiums.