Muster für vorläufiges Zahlungsverbot Arbeitgeber finden, wo?

2 Antworten

Im Netz Muster nach § 845ZPO muss dann vom Gerichtsvollzieher zugestellt werden und ist vier Wochen wirksam.

In dieser Zeit ist der Pfändung-und Überweisungsbeschluss zu beantragen und zuzustellen. Dazu benötigst Du allerdings den Titel, der beizufügen ist, was beim vorl. Zahlungsverbot nicht notwendig ist.

Was möchtest du denn formulieren? Ich verstehe gerade nicht, um was es geht. Nicht für alles gibt es ein Muster.

Wenn es um eine Lohnpfändung geht, dann kann man den Titel dem Arbeitgeber vorlegen und der muss dann den pfändbaren Betrag (es gibt aber einen Schutzbetrag der nicht pfändbar ist) an dich überweisen.

Ein komplettes Zahlungsverbot kann man - m.M. - nicht erwirken, da es immer einen nicht pfändbaren Betrag gibt der davon abhängig ist, wieviel unterhaltspflichtige Personen von dem Lohn abhängig sind.

goodresponder
Fragesteller

Es geht um die Vorpfändung!