Sind die meisten Ausbilder super streng und gemein zu den Azubis?

2 Antworten

Abgesehen, dass es durchaus schlechter Ausbilder gibt, gibt es auch schlechte Azubis. Die Anweisungen einfach nicht befolgen können oder nicht kritikfähig sind. Also was genau nun auf dich zutrifft, kann niemand hier wissen und sicher kann man jede Ausbildung auf auflösen. Gleich die Flucht zu ergreifen ist auch ein oftmals erlerntes Verhalten, vielleicht wäre eine Aussprache erst mal der richtige Weg, gehen kannst du dann immer noch. Dennoch wirst du bei einem neuen Ausbildungsplatz auf Anfragen und Skepsis stoßen.

Es kommt eigentlich immer ganz auf den Menschen an :)

Manche sind einfach so, wie du deine Ausbilderin beschrieben hast. Rechthaberisch, altklug, unausgeglichen, streng.

So sind nicht alle, davon kann man ja nicht ausgehen, aber genauso gibt es Leute, die nur "zum Spaß" gemein sind. Einfach, weil sie auch mal das Sagen über die Neuen haben können/wollen, da sie selbst so rum geschubst wurden.

Man muss von Spaß und Ernst unterscheiden können, aber wenn es wirklich zu viel wird, dann solltest du, wie du sagtest, wirklich wechseln oder mit einem höher gesetzten Mitarbeiter reden.