Silikonfuge in Einbauküche abgeplatzt - zur Versicherung oder zum Möbelhaus?

4 Antworten

Hallo Nemesis90

Zum Ersten: Eine Bierkiste hat auf der Arbeitsplatte gar nichts zu suchen! Du gehört auf den Boden. Es muss nur ein kleines Steinchen unter der Kiste sein und schon ist die ganze Arbeitsplatte verkratzt.

Zum Zweiten: Was befindet sich unter der Arbeitsplatte? Normalerweise muss eine Platte das gewichtsmäßig schon abkönnen. Entweder ist die Platte freitragend (ohne Schränke darunter) und dann sollte sie ab einer Länge von 1 Meter durch eine Stützwange oder einen Stützfuß abgefangen werden. Wenn die Platte auf Unterschränken aufliegt, darf sie sowieso nicht nachfedern- sonst sind die Schränke nicht ordentlich ausgerichtet.

Zum Dritten: Wenn es ein neues Haus ist, hat sich vermutlich der Estrich gesenkt und die Silikonfuge ist dadurch gerissen. Wenn nicht, kann es meiner Meinung nach nur ein Montagemangel oder ein Qualitätsmangel des Silikons sein. Eine Silikonfuge ist zwar eine Wartungsfuge und muss regelmäßig auf Schadstellen kontrolliert und ggf. erneuert werden; aber eine Beschädigung nach 6 Monaten ist auf jeden Fall nicht normal.

Setze dich also bitte mit deinem Küchenhändler in Verbindung und kläre das. Ein Versicherungsschaden ist das auf gar keinen Fall. Bitte schiebe es aber nicht auf die lange Bank. Eine Silikonfuge muss dicht sein, sonst läuft dir das Wasser hinter die Arbeitsplatte und ruck zuck ist die Platte aufgequollen.

Viele Grüße

Nolti  07.06.2011, 05:41

Vielen Dank für den Stern

Das ist normaler Verschleiß, das übernimmt die Versicherung nicht. Ausserdem ist es eine Bagatelle, die man selbst beheben kann. Wenn deine Freundin den Schaden veerursacht hat, dann kann sie ihn auch beheben. Oder IHRE Versicherung kommt dafür auf, weil sie den schaden verursacht hat.

Aber sehr wahrscheinlich wird da wegen Geringfügigkeit garnichts passieren und du musst das Werkeug selber schwingen.

Silikonfugen sind WARTUNGSFUGEN und sollten so oder so mal erneuert werden. Desweiteren würde ich immer ein WAP montieren. (WAP---Wandabschluß).Du hast aber Garantie auf die Fuge, rufe im MH an und bitte um Nachbesserung.

Als erstes solltest Du das Bier austrinken, Spass beiseite, soetwas kann vorkommen, Holz arbeitet. Silikonfugen kannst Du auch schnell mal selbst erneuern. Frage beim Möbelhaus nach ob die das als Garantieleistung übernehmen. Von der Bierkiste würde ich nichts erzählen. Eine Dose Silikon kostet im Baumarkt unter 5€, da weiß ich nicht ob das die Versicherung übernimmt