bAV Verzichtserklärung?

3 Antworten

Für mich ist nicht nachvollziehbar, weshalb er meine Versicherung nicht einfach weiter übernehmen kann...

Die meisten Firmen haben eben einen Rahmenvertrag von einer Gesellschaft abgeschlossen und sind somit an diesen Versicherer gebunden😥!

Gruß einer Versich.maklerin

Der AG ist zwar verpflichtet die bAV durchzuführen, über welchen Anbieter er dies macht bleibt aber ihm überlassen.

Das Geld aus dem alten Vertrag kann in den neuen übertragen werden. Aber wenn der neue Vertrag schlechtere Konditionen hat (z.B. geringeren Rechnungszins), ist das für den AN eben doof. Aber da kannst du nichts machen.

Du hast nun die Wahl ob du den alten Vertrag ruhen lässt oder privat weiter besparst und den neuen Vertrag abschließt oder eben nicht. Wenn du den neuen nicht abschließt, wirst du auch die Verzichtserklärung unterschreiben müssen.

Das Thema ist sicherlich zu komplex um es hier final erläutern zu können.

Bitte wende dich damit an deinen persönlichen Versicherungsbetreuer, denn er sollte sich auch mit diesem Thema auskennen und dich beraten können.