Sich weigern bei Schülerpraktikum (Jugendschutzgesetz)?

10 Antworten

Da ist dein Lehrer dein Ansprechpartner, bevor du im Betrieb laut machst. Dein Platz wurde scheinbar nur geschaffen um Lohnkosten zu sparen. Das ist nicht Sinn von einem Schülerpraktikum. Dein Lehrer wird sich darum umgehend kümmern, nur sachlich erklären was du während deiner Zeit im Betrieb bisher erlebt hast. Melde dich Montagmorgen wegen dringender Sache ab bei deinem Betrieb und gehe um 8 Uhr morgens zu deiner Schule.

Du kannst diese eintönige Arbeit verweigern, und dir einen anderen Praktikumsplatz suchen.

Eigentlich sollst du durch das Praktikum einen Einblick in den Beruf erhalten. Also eher bei der Arbeit zusehen. Diese Pakete müssten ja auch sonst ausgepackt werden, wer macht das denn, wenn gerade kein Sklave zur Verfügung steht?

uncutparadise  04.06.2012, 10:08

Natürlich soll man durch ein Praktikum einen Einblick erhalten. Allerdings kann ein Praktikant oft Dinge nicht tun und muss eben auch mal stupide Arbeiten erledigen. Das hat auch nichts mit Sklaven zu tun. Viele Betriebe testen mit sowas auch erstmal das Engagement des Praktikanten aus, bevor sie ihm bessere Dinge geben. Und wer bei erster Gelegenheit gleich rummufft und auf seine Rechte pocht, statt mal mit anzupacken, der hat keinen guten Einstand.

Wie lang ist denn dein Praktikum? Je nachdem ob es 2 Wochen oder 3 Monate geht, macht das natürlich einen großen Unterschied in Bezug auf das, was du von deiner Praktikumsstelle erwarten kannst.

Aber zunächst, sieh es mal realistisch: Als Schülerpraktikant bist du meistens nur eine Belastung für das Unternehmen. Du hast keine Qualifikationen durch welche du tatsächlich in den Betriebsablauf einegbunden werden kannst und zusätzlich zieht deine Betreuung weitere Kapazitäten ab. Wenn du dich lediglich beschwerst oder gar verweigerst, wird das Unternehmen dir sehr schnell nahe legen zu gehen.

Wenn du aber aktiv wirst und dir selbst Gedanken machst wo du dich einbringen kannst, sieht die Sache wieder anders aus. Denk dran, dass DU dort bist um etwas zu lernen. Das Unternehmen kann gut auf dich verzichten. Da kannst du nicht erwarten, dass dir alles auf einem silbernen Tablett serviert wird. Du musst durch dein Auftreten und auch explizit zum Ausdruck bringen, dass du lernen willst. Darauf wird dein Betreuer vermutlich auch positiv reagieren und bereit sein darauf einzugehen.

Also statt auf irgendwelchen vermeintlichen Rechten zu beharren, die so wie du dir das vorstellst auch garnicht existieren, solltest du ein konstruktives Gespräch suchen. Du kannst in diesem Gespräch anbringen, dass du nach Möglichkeit gerne anspruchsvollere Aufgaben hättest, aber dadurch werden unliebsame Aufgaben nicht verschwinden. Die werden immer Teil eines Praktikums sein, genauso wie in einem Job. Und nur wenn du diese gewissenhaft erledigst, wirst du auch mehr Verantwortung bekommen. Das schlechteste was man als Praktikant zu kann, ist zu vermitteln, dass man sich zu schade ist.

Klar kannst du das machen. Ein Schulpraktikum ist nähmlich in der Regel dazu da, mit anderen Menschen in Kontakt zu kommen etc.. Körperliche Arbeit wie Putzen, Kochen oder was auch immer kannst du verweigern. Aber wofür der Aufstand? Die paar Wochen wirst du doch wohl aushalten können und je nachdem wofür du dich entschieden hast, ist es auch teilweise deine Schuld.

Was dachtest du was ein Praktikum ist? Ein Zuckerschlecken? Ein Praktikum ist eigentlich IMMER für die Drecksarbeit da. An deiner Stelle würd ich eher mal nett nachfragen ob du auch mal in andere Bereiche darfst - wenn nicht dann ziehs durch und jammere nicht rum

Trommble  03.06.2012, 12:36

DH

mm00mmM
Fragesteller

Das ist mir auch klar. Allerdings wollte ich mich hier eher darüber informieren, welches Recht man als Praktikant hat, als über das persönliche Empfinden anderer.

uncutparadise  04.06.2012, 10:06
@mm00mmM

Ein Praktikum besteht aus Rechten UND Pflichten und nach denen hast Du hier noch gar nicht gefragt. Es stört mich bei solchen Fragen immer dieser Unterton "was muss ich alles machen, was darf man mit mir machen, was muss ich alles nicht tun ?". Du sollst in so einem Praktikum die Tätigkeiten in der Firma kennenlernen und die sind nunmal nicht alle interessant, da gibts auch viele stupide dabei, die normale Angestellte ohne Murren erledigen. Steck doch bitte Deine Energie dort rein statt in stundenlange Recherchen, was Du Dir alles eigentlich NICHT bieten lassen musst ;-)