Schülerpraktikum Entfernung relevant?

4 Antworten

Ja, die Entfernung spielt auch eine Rolle, da dein Lehrer, der das Praktikum betreut, normalerweise auch einmal vor Ort beim Praktikumsgeber erscheinen soll. Das ist bei 100km definitiv zu weit.

also bei uns war das so, dass man schon ein Praktikum machen durfte was weiter weg war, solange man selber damit zufrieden ist, also eine unterkunft hat und so aber da musst du denke ich mal mit deinen lehrern reden.

Bei einem zwei- bis dreiwöchigen Praktikum ist der zuständige Lehrer (eigentlich) verpflichtet, den Praktikanten mindestens (!) zweimal zu besuchen.

Es ehrt die Lehrer, dass sie in ihrer sprichwörtlichen Bescheidenheit dies in der Regel nur EINmal tun.

Die von dir angesprochenen Entfernungen werden grundsätzlich schulintern geregelt; bei "uns" galten 20 km als absolute Höchstgrenze.

100 km ? Noch im selben Bundesland ? Das müsste locker klappen. Probleme hättest du allenfalls bei einem außereuropäischen Praktikum !

Im Ernst: Selbstverständlich kann der Lehrer DAS Praktikum verweigern, selbst wenn du noch so viele Okays erhalten und Unterschriften abgeliefert hast.

pk

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn der Lehrer dort auch hin fahren muss, kann Ich mir durchaus vorstellen, dass dieser darauf keine Lust hat.