Lärmbelästigung durch ignoranten Nachbar

9 Antworten

Oh, schwierig..

Anwalt dürfte die einzige Möglichkeit sein wenn der Vermieter nicht "funktioniert" :-((

daran denke ich momentan auch ich denke erst dann wird der vermieter denn überhaupt irgendetwas tun und oder mich ernst nehmen. Denn mal ganz ehrlich ich bin nicht überempfindlich oder ähnliches denn auch Gäste von mir sind oft über den Lärm über mir geschockt und meinen auch das ein Nachmieter das genauso wenig akzeptieren würde.

@LD0806

Kostet zwar unnötig Geld, aber was bleibt Dir sonst denn noch für eine Möglichkeit ?

Gegen einen ignoranten Vermieter ist schwer anzukommen :-(

Niemand wird sich das alles durchlesen. Ich kann dir nur sagen sobald Lärmbelästigung besteht ruf die Polizei an und fertig.

Anstatt sinnlose Beiträge wie: "Das wird sich keiner druchlesen" solltest du einfach sachlich und höflich bleiben. ICH habe es schon durchgelesen.

@DeadSt1ngray

Ich habe ein höfliche antwort geschrieben. Ich habe geschrieben wie es is ruf die bullen

@DeadSt1ngray

@DeadSt1ngray tja manche sind analphapäthen (schwierieges wort) manche nicht er ist einfach zu faul und macht ein doofes kommentar

@Fallout123

Analphabeten heißt das, Fallout

Gudy, nur weil du nicht alles liest (warum eigentllich nicht?) heißt das nicht, dass andere auch so sind. Wenn einem etwas zuviel ist, dann sollte man die Arena kommentarlos verlassen. En gerotztes "les ich nicht" ist unhöflich und vor allem nicht hilfreich. Und Gudy: Wer nicht alles liest sollte zum Thema ohnehin nichts schreiben.

Ich kenne das Problem!

Tritt in den Mieterbund ein. Kostet zwar ein wenig, aber du bekommst nicht für jede Beratung eine Rechnung. Dort laß dich über dein Recht zur Mietminderung beraten. Diese kündigst du dem Vermieter an! Wie die Fristen sind, sagen sie dir beim Mieterverein.

Vorher versuche, ein Lärmprotokoll zu führen. Nimm mal in den Hauptlärmzeiten die Geräusche auf Cassette auf. Lade dir Bekannte ein, die dann bezeugen können, wie hoch der Lärmpegel ist!

Viel Erfolg!

Ganz ehrlich: Bei der vertrakten Situation: Da hilft nur eines: Ausziehen. Di eLeute wissen Bescheid, änern aber ihr Verhaltgen nicht und du kannst sie nicht ändern. Der Vermieter kann auch im Grunde nur vermitteln, mehr kann er nicht tun. Du sitzt also in der Sackgasse, dir bleiben genau zwei Möglichkeiten: Hinnehmen wie es ist und damit so weiter leben wie bisher oder eben ausziehen. Recht haben und Recht bekommen sind meist zweierlei und wenn du aus "Sturheit" dort hocken bleibst, weil du ja recht hast und die anderen sich ändern müssten, sie es aber im Endeffekt nicht tun, dann schadest du dir doch im Grunde selber. Du kannst andere Menschen nicht ändern, du kannst nur dich selber ändern, bzw. deine Situation ändern. Du musst wissen, ob es dir deine Nerven wert sind weiter immer das gleiche zu sagen und zu tun und wieter vor Wände zu sprechen oder ob du dich um deine Nerven eben selber kümmerst. Die Nachbarn haben doch kein problem, also warum sollten die was ändern? Du bist der/diejenige mit dem Problem. Du hast es in der Hand dich da rauszuziehen.

Hm schade aber auf sowas läuft es wahrscheinlich hinaus nur ist eben so ein Umzug eben mit Kosten verbunden die man eben erst mal bezahlen können muss und das ist eben nicht drin :(

Aber Recht haben und Recht bekommen sind zweierlei ....jah da muss ich zustimmen.

@LD0806

Ja das kann ich nachvollziehen und ich kenne auch die Situation. Nur, dass es bei uns auch bis in die Nacht hinein noch war, dass rumgeschrien wurde. Polizei hat nichts genutzt, die hatten die Hosen voll. Also im Zwiefel immer: Weg da und irgendwo anders ein ruhigeres Leben anfangen.

Kündige dem Vermieter mal eine Mietreduktion wegen des Lärms an. Da kommt ihm eine Dämmung bestimmt günstiger. Am besten rufst du ihn an und fragst ihn, mit wie viel Reduktion er denn so einverstanden wäre ;)

Schon probiert darauf hin hat er den Nachbarn angerufen der hat dann erst mein Angebot angenommen sich das mal anzuhören ... Ende vom Lied keiner kümmert sich und ich bin mir nun nicht ganz sicher ob ich nun mal die Miete reduzieren soll???

@LD0806

Auf jeden Fall reduzieren, wenn es sich um aussergewöhnliche Lärmimissionen handelt! Die Reduktion wird sich irgendwo zwischen 30% und 50% bewegen. Glaub mir, da wird der Vermieter schnell etwas unternehmen! Du musst natürlich die übliche Vorgehensweise für Mietzinsreduktionen berücksichtigen.

http://www.hanhoerster.de/html/mietminderung_laerm.htm