selbstständiger Handelsvertreter - welche Fixkosten muss ich einrechnen?

4 Antworten

  1. Telefonkosten

  2. Versicherungen (Betriebshaftpflicht

  3. Miete

  4. Strom, Wasser etc

  5. Werbung

  6. Bürokosten (PC , Schreibmaterial)

  7. Wenn der PKW eingesetzt wird muss er auch berechnent werden und wenn auch nur anteilig

  8. Steuerberater

Da ist doch erstmal was oder? Kannst auch alles absetzen.

PKW ist doch für Handelsvertreter absolut nötig, wieso also nicht einbeziehen ?? Du brauchst ein Büro / Zimmer, Telefon etc., Werbungskosten kannst du geltend machen.

Shanny66  10.09.2009, 14:49

Ich hab mal bei einem gearbeitet, der hat fast alles steuerlich abgesetzt, sogar Klamotten und Rechnungen vom Schuster. Da geht jede Menge.

beerdealer
Fragesteller

Den PKW zahle ich im Moment aus eigener Tasche. Dass ich den PKW dann auch für Firmenfahrten nutzen werde und auch steuerlich gelten mache, steht ausser Frage. Aber die Kosten muss ich erst mal nicht gedanklich einbeziehen, weil es egal ist, ob ich privat die Kosten zahle oder aus der Selbstständigkeit heraus.

Was alles als Betriebsausgabe bei einem Unternehmer abzugsfähig sein kann, erklärt das Lexikon der Betriebsausgaben unter

http://www.betriebsausgabe.de/

Verwaltungskosten (Büro, Computer, Telefon, Porto).