Selbstständig - Transporte anbieten

5 Antworten

Eine Anmeldung brauchst du unbedingt sonst gilt das Ganze als schwarz Arbeit und wird bestraft. Du kannst das als Vollzeit Gewerbe anmelden oder neben Gewerbe. Bis 3,5 tonen Fahrzeuge brauchst nichts mehr als Passender Führerschein und Anmeldung beim größeren Fahrzeugen sehr viel Mehr ,,,,, ( Unternehmer Prüfung und Lizenz, sind die wichtigsten )

Eine Antwort vom Unternehmensberater: Jede sich wiederholende Tätigkeit musst du als Gewerbe anmelden. Kurierfahren darf jeder>mit einem ausführlichen Gewerbeschein:promotion-Kundenbetreuer usw. kannst du sogar viele Dinge abdecken. Willst du aber einen Lastwagen oder Transporter mit Hänger fahren brauchst du einen entsprechenden Führerschein>beim LKW einen Befähigungsnachweis für Spediteure, sonst darfst du den LKW nur privat nutzen<schiegermutter ausfahren usw. Alles Gute

tobido
Fragesteller

Wie ist das mit dem LKW fahren? Habe Klasse CE. Gilt dieses "Fahrverbot" nur für LKW oder auch für PKW wenn der Anhänger schwerer als 750 kg ist (Klasse BE)?

Wenn Du damit regelmäßig Geld verdienst, ist es ein Nebenverdienst und muss versteuert werden. Wenn Du es hauptberuflich machen willst, musst Du ein Gewerbe anmelden. Kostet ca. 20 Euro.

tobido
Fragesteller

Was trage ich denn am besten als Tätigkeit ein? Einfach Gütertransport?

SturerEsel  30.11.2010, 20:03
@tobido

Umzüge und Dienstleistungen

tobido
Fragesteller
@SturerEsel

Und damit sind alle Transportarten abgedeckt?

SturerEsel  30.11.2010, 21:52
@tobido

Castor nicht.

Oder du machst das nur hin und wieder. Dann ist es so kein Gewerbe sondern nur eine Gefälligkeit. das kannst du auch, wenn dur irgendwo bei einer Spedition angestellt bist und einen eigenen LKW fährst.

Als Tipp: http://www.chakkr.de/kurier Ich habe selbst ein Gewerbe als Fahrrad-Kurier eröffnet und darüber erste Aufträge erhalten. Zwar wartest du eine Zeit lang, bis mal was reinkommt, aber es lohnt sich. Zumindest bei mir hat's gut geklappt.