Welche Gema-Gebühren muss ich als selbstständiger Übungsleiter zahlen?

3 Antworten

Gute Frage :-)

Der GEMA Tarif WR-KS-F. gilt hier. Ganz transparent. Was wenig transparent bleibt, meiner Meinung nach: welche Musikdienste Du im Fitness-Studio nutzen darfst.

Wenn Du CDs nutzt, keine Thema. Wenn Du Deezer oder Spotify Playlisten nutzen möchtest, gibt es ein Problem.

Ich habe von der GEMA gelernt, daß für gewerbliche Nutzung von Hintergrundmusik in Geschäften, z.B. Modeladen sowie Fitness-Studio, darf man nur ein lizenzierte Streaming-Dienst (für gewerbliche Nutzung) abspielen. Das heißt Soundsuit, GymRadio, usw. aber NICHT Spotify, Deezer oder Napster.

Danke GEMA für die Einfachheit hier ;-)

Hallo rocki24,

für Musiknutzungen in Fitnesskursen hat die GEMA den Tarif WR-KS-F.

Dort ist festgelegt, bei welchen Kurshonoraren und Teilnehmerzahlen welche Vergütung fällig wird.

Beachte auch, dass zu den reinen GEMA-Gebühren noch ein Zuschlag von +20% zugunsten der GVL berechnet wird und natürlich auch Steuern für unsere tolle Regierung (damit sich's die vielen Abgeordneten gut gehen lassen können),

Du kannst den Tarif und Infos auf der Webseite der GEMA nachlesen:

https://www.gema.de/musiknutzer/tarife-formulare/tarif-wr-ks-f/

Liebe Grüße

ichausstuggi

Findest du alles auf der GEMA Seite.