Selbständigkeit mit Augis Getränkeautomat?

3 Antworten

Die Fragestellung von Der Hund17 ist so leider nicht korrekt und eher irreführend.

Das Angebot der Firma AUGIS richtet sich eben nicht an Privatpersonen welche sich selbstständig machen möchten sondern nur an bereits erfahrene Geschäftsleute. Ein Angebot über einen Heißgetränkeautomaten über die angegeben 30000 EUR hat es so auch nicht gegeben. Wenn überhaupt umfasst ein solches Angebot einen Automaten für Heiß- UND KALTgetränke, einen Pfandrückgabeautomaten, ein Münzprüf- und wechselgerät und (und das ist das wesentliche) einen Aufstellplatz für diese Anlage, mit einem technischen Kundendienst, einer gesicherten Produktlieferung und einer Finanzierung. Es werden keine Getränkeautomaten angeboten sondern schlüsselfertige Automatenaufstellgeschäfte.

Und die Antwort von DerHans ist daher auch nicht korrekt.

Aber wenn man falsche Fragen stellt, bekommt man eben auch falsche Antworten.

Wenn Du sehr viel Miete bezahlen musst, dann solltest Du den Hausmeister fragen, wieviel Getränke überhaupt verkauft werden - und zu welchem Preis. Dann rechne nach, ob Du dann überhaupt noch etwas verdienen kannst.

Sind Deine Preise zu hoch dann gehen die Schüler zu einem Laden und kaufen dort ein oder organsieren sich selbst billigere Getränke. Falls in den nächsten Jahren eine Verkaufseinschränkung für Zucker kommt, kannst Du möglicherweise keine Limo mehr verkaufen.

DerHund17
Fragesteller

Es geht wie gesagt um Heißgetränke, Preise werden von Augis festgelegt, Getränkeauswahl entscheidet die Schule. Getränke kosten maximal 0,70€

Viel Miete heißt rund 30.000€netto über den Zeitraum von 4 1/2 Jahren, was wenn man bedenkt dass ein solcher Automat maximal 10.000€ brutto kostet doch sehr viel ist, wobei natürlich der technische Service dabei ist, den ich als Laie jedoch nicht auf über 20.000€ schätzen würde.

MaxiHer  15.05.2018, 17:08

Ich kann Dir das Rechnen nicht ersparen!

z.B. um 30000 netto einzunehmen musst Du einen Umsatz von 35700 machen (bei 19% USt) - und dann hast Du noch nicht einen einzigen Cent verdient, aber um diesen Umsatz zu erzielen hast Du bereits enorm viel Zeit aufgewendet (das sind 51000 verkaufte Getränke - bei 200 Schultagen pro Jahr wären das 57 Getränke pro Tag.

ich weiß nicht, wieviel Du verdienen willst aber bei diesen Fixkosten musst Du sehr viel Umsatz machen

MaxiHer  15.05.2018, 17:30

Nachtrag: Außerdem solltest Du in Deiner Berechnung berücksichtigen, dass nur in den Pausen Getränke gekauft werden - und zudem jedes Getränk eine bestimmte Zeit braucht, bis es hergestellt ist

DerHund17
Fragesteller
@MaxiHer

Damit hast du recht. Nach allem was ich finden konnte und einige Berechnungen denke ich durchaus, dass es funktionieren kann. Allerdings ist mir das Risiko erstmal etwas zu groß, da ich nicht zwischenzeitlich kurzfristig aussteigen kann und es gerade in der Ferienzeit sicherlich Monate gibt in denen wenig bis gar nichts läuft.

Ja, wir haben es angenommen und es fuktioniert ganz gut. Wir verkaufen aber auch schon einiges an Getränken auf unsere Tankstelle. Mit 2 oder 3 Schulen können wir uns etwas nebenbei aufbauen. Und das kann bei ARAL nicht schaden.