Was kostet der lfm. Edelstahlgeländer für eine Treppe mit Montage sowie lfm. VSG Geländer mit Montage?

4 Antworten

warum unfaßbar? das hängt von der Ausführung und dem Stundensatz des Monteurs ab. Edelstahl geschliffen... Ein Rundrohr Durchmesser 60mm kann locker mal im Preis zwischen 60 und 100€ die Stange (6m) schwanken.

Dann kommen Zuschnitte, bohren oder fräsen, schweißen beizen oder elektropolieren...... Da raseln die Stunden aber so was von durch....

Beim Metall kann ich das grob einschätzen. Beim VSG nicht. Da sind mir die Preise absolut unbekannt...

Deine Antwort war nicht sonderlich hilfreich

Einfach Unfassbar, was für Menschen hier herumlaufen! Selber am liebsten 15 € die Stunde wollen, aber für andere bei 350€ nicht mal 2€ übrig haben!

Machen sie es selber! Dann sehen sie was es kostet oder gehen sie nach Russland, da brauchen sie keinen Mindestlohn zahlen, der Strom kostet auch weniger ... nur mit Gewährleistung, Standsicherheitsnachweis wird's da problematisch ... Nebenbei, auf Glasscheiben gibt's Energiezuschlag, dank Energiewende mit dem teuersten Strom der EU ...

Übrigens bei mir würden Statik und Dokumentation noch aufgeschlagen und wenn's pressiert noch Arbeitszuschlag für Wochenenden ...

... die meisten Firmen sind dank Facharbeitermangel und gier der Bürger bis nächstes Jahr ausgebucht ...

Wenn Du es kostengünstiger herstellen kannst, mach es doch einfach selbst! Weisst Du eigentlich, wieviel Arbeit darin steckt ein Geländer aus VA mit VSG - Füllüngen herzustellen?

Offensichtlich nicht.

Schönen Gruß

Hallo,

der Preis kommt auf viele Komponenten an:

Ist die Treppe gerade (günstiger) oder gewendelt (teurer) bzw. wie oft gewendelt 1/4 oder 2/4?
Bei gewendelten: Werden Stäben und Handlauf an der Eckverbindung gebogen (teurer) oder unterbrochen (günstiger)?Hat der Geländerbauer auch die Treppe konstruiert bzw. hat er verwertbare Daten mit denen er das Geländer im Betrieb konstruieren und anfertigen kann (günstiger) oder muss er vor Ort erst die Daten nehmen (teurer).

Klares Sicherheitsglas liegt bei uns etwa 70 EUR/lfdm. höher als Stäbe.

So 3000 EUR/Stock kann ein Edelstahlgeländer schon kosten.

Einen schönen Tag wünscht

Kreuzberger Treppenbau