Selber gekündigt, will meine Ruhe von der Arbeitsagentur?

6 Antworten

Also wenn du den Sommer geniesen willst, dann würde ich mich nicht jetzt arbeitslos/suchend melden, sondern erst danach. Solltest aber auch schauen, das du dir die Krankenkasse und dich wenigstens unterhalten kannst von deinem Ersparten. Alternativ ist es aber auch nicht schlimm wenn du 1 mal bei der ARGE im Monat erscheinen musst. Auch kann man diese paar Bewerbungen verkraften die man schreiben muss. Wer nicht genommen werden will, der wird auch nicht genommen.....musst dich nur dumm anstellen. Maßnahmen könntest du per Krankenschein umgehen.......Auch nach 7 Jahren kann man Burnout bekommen.......Ich weiß, das es manchen Moralapostlern nicht gefällt, aber die sollten dich nicht kümmern. Es ist jeder selbst für sein Leben verantwortlich und wenn Einer meint sich der modernen Sklaverei zur Verfügung stellen zu müssen, dann sollen sie es tun.......

OrnoPaarsteller
Fragesteller

Danke für deine Antwort :-)

Burnout habe ich noch nicht.

Mit meinen Geld komme ich sehr lange aus.

Ich mag nur noch keine Bewerbungen schreiben und dann unmotiviert zu einem Vorstellungsgespräch zu kommen.

Weill ich dann ja bei den Firmen einen schlechten Eindruck mache und ab Herbst wirklich wieder arbeiten will ^_^

Ich schreibe dann einfach, frühster Eintrittstermin 1.9.

kaufi  09.03.2017, 14:41
@OrnoPaarsteller

Gut, das spätere Datum solltest du aber nicht verwenden, wenn es sich um eine Bewerbung handelt, welche aus einem Bewerbungsvorschlag vom Arbeitsamt handelt. Man ist ja glaub verpflichtet schnellstmöglich was anzunehmen......Wenn du dich aus Eigeninitiative irgendwo bewirbst, dann ist der Eintrittstermin okay.

Arbeitslosengeld bekommst du nicht einfach so sondern musst es auch beantragen.

Ja, sie geben dir Jobangebote und Kursmöglichkeiten an. Ist ja auch logisch, umso schneller du ihnen nicht mehr zur last fällst desto besser. Es bringt dir nichts auf fastivals oder dergleichen unterwegs zu sein, wenn du dich nicht umschulen lässt oder eine andere Ausbildung/ studium anstrebst wirst du auch weiter in solchen jobs gefangen bleiben.

OrnoPaarsteller
Fragesteller

Erhalte ich diese Jobangebote und Kursmöglichkeiten auch in der drei monatigen Sperrzeit? Weil ich da einige Wochen auf Reise gehen will.

MiezeKatzchen  09.03.2017, 13:53
@OrnoPaarsteller

nein, wenn du kein geld von ihnen bekommst haben sie auch kein interesse an dir

OrnoPaarsteller
Fragesteller
@MiezeKatzchen

Super :-D

Danke für deine Antworten.

Ja, sobald du Geld erhältst, nerven die dich damit. Weltreise geht auch nicht mehr, sondern nur Ortsabwesenheit nach Genehmigung...

Wünsche Dir eine tolle und sichere Zeit auf deinen Reisen!

Du hast Anspuch auf Arbeitslosengeld, wenn Du bestimmte Bedingungen erfüllst. Nur nicht während der Sperrfrist, das weißt Du ja...

Aber wenn Du Geld von der AA willst, musst Du auch was dafür tun, nämlich dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen. Und eben Angebote annehmen, bzw. Bewerbungen schreiben.

Oder eben selber alles bezahlen. In den Fall also KK den einen Monat selber zahlen und Langzeiturlab machen.

Mach was du willst. Mach Urlaub, zahl deine Krankenkasse selbst. Die Sperre bekommst du erst, sobald du dich arbeitslos meldest.