Seit ihr mit dem Hartz 4 Regelsatz zufrieden oder sollte es mehr sein?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

sollte mehr sein 70%
bin zufrieden 30%

18 Antworten

Bei einigen sollte es sogar gekürzt oder danz gestrichen werden.

Nachbarn von mit im Nebenhaus sing jung und gesund. Saufen und feiern die ganze Nacht durch und bei Sonnenuntergang gehen die ins Bett, um am frühen Abend wieder aufzustehen.

renod
Fragesteller

Was sollen die denn sonst machen ? Sollen die den ganzen ernst bleiben und rumheulen oder wie

Lg

Booooman  13.11.2020, 17:58
@renod

Schon mal was von ARBEITEN gehört?

renod
Fragesteller
@Booooman

Ja schon was von KRISE gehört. Was können die dafür, wenn die keine Arbeitsplätze finden ? Oder denkst du, dass jeder Mensch gleich übernommen wird

Nill  13.11.2020, 18:20
@renod

Man findet immer arbeit wenn man seine erwartungen runter schraubt

Dogetastisch  13.11.2020, 18:33
@renod

Weiterbildungen wären auch immer sinnvoll, wenn man keinen Job bekommt

renod
Fragesteller
@Dogetastisch

Weiterbildung kostet Geld und das kann man sich als Hartzer nicht immer leisten, weil man mit 432 € durch den Monat kommen muss

Da fehlt die Auswahlmöglichkeit:

Könnte weniger sein.

Ich finde ca. min. 900 € für einen Antrag im Jahr, evtl. 2-3 Termine a 60 Minuten + Abgabe der Betriebs- und Heizkostenabrechnung und Kontoauszüge ist nicht zu viel verlangt oder? Und für das "Gehalt" bekommen die noch nicht mal das hin. Wohlgemerkt wir reden hier von erwerbsfähigen, da sollte das o.g. nicht zu viel verlangt sein. Aber nein, Anträge für den 1.10. werden am 5.10 abgegeben und am 7.10 kommt dann die Beschwerde, so dreist muss man erstmal sein.

Solange 30 % Sanktionen zulässig sind, bekommt jeder mindestens 30 % zu viel. Direkt alle sanktionieren und dann für gute Leistungen belohnen, fände ich viel sinnvoller.

gitte2007  13.11.2020, 20:18

Du hast nur Vorurteile aber keine wirkliche Ahnung.

verreisterNutzer  13.11.2020, 20:27
@gitte2007

Ja genau, du hast recht. Ich habe den Glauben an die Menschheit verloren!

Leider sind ist das o.g. nur ein kleiner Auszug meiner persönlichen Berufserfahrung.

Die "Kunden" bei denen es läuft machen in meinem Bereich so 2 % aus.. Aufs Jahr gesehen (Ende Ausbildung/Studium > erster Job) vielleicht unter Umständen 5 % dem Rest muss man hinterherlaufen und selbst das bringt nichts.

renod
Fragesteller

Weniger ? Haha willst du uns verarschen oder was ?

verreisterNutzer  15.11.2020, 18:29
@renod

Eigentlich meinte ich das Ernst, ich sehe doch wofür die das Geld ausgeben. Da gibt es soviel Einsparpotenziel auf Seite der Empfänger. Da sollte 30 % weniger, mit der Option auf finanzielle Belohnungen kein Thema sein.

renod
Fragesteller
@verreisterNutzer

Quatsch. Mit so wenig Geld ist es unmöglich, ein Luxusleben zu führen

techfan042  15.11.2020, 18:47
@renod

Das ist nicht Sinn der Sache.

Es geht darum, dass du ein Dach überm Kopf hast und Essen auf dem Teller. Luxus muss man sich verdienen, nicht auf Kosten anderer.

renod
Fragesteller
@techfan042

Ne das habe ich auch nicht so gemeint. Nur manche reden so, als würden ALG 2 Empfänger Millionen Euro kassieren

bin zufrieden

Es reicht aus. Zu mal man auch Bedenken muss, dass die Miete und alles mit bezahlt wird. Sprich man hat bis zu ca. 400 (weiß gerade nicht genau) nur als Taschengeld. Und wenn man weiß, wie man mit Geld umgehen kann, dann reicht es aus!

Außerdem bietet das jobcenter viele Zuschüsse, was mich sehr überrascht, weil ich vorher noch nie davon gehört habe. :D

renod
Fragesteller

Ja aber es gibt ja auch saftige Sanktionen. Wenn man bedenkt, wie oft man sanktioniert wird, dann wird die Luft eng.

Lg

Wonderwok  13.11.2020, 17:51
@renod

Für was gibt es denn Sanktionen. Ich bin da nicht so im Thema.

Altersweise  13.11.2020, 17:54
@renod

Wenn man sich an die Vorgaben des ALG II-Bescheides hält, bekommt man gar keine Sanktionen.

BlauerKater158  13.11.2020, 17:57
@renod

Ja, da ist man selber Schuld. Das Jobcenter gibt einem die Chance sein Geld zu sparen, bis zu einem gewissen Wert ein Auto zu haben und und. Bezahlt einem den Führerschein und, wenn nötig gibt Zuschüsse für einen Gebrauchtwagen. Natürlich kein Luxus, aber etwas, was einem aus der Arbeitslosigkeit rausholen kann! Und wenn man dann trotzdem noch bescheissen muss.. tja.

thulks  13.11.2020, 17:58
@Wonderwok

Also oft ist es so, dass man einen Job vorgeschlagen bekommt, welcher nicht mal den Sinn erfüllt aus Hartz IV rauszukommen. Beispiel: 1€ Jobs oder allgemein Berufe, die nicht deinen Qualifikation entsprechen. Auch bis zu 50 km Entfernung muss man den Job, egal welcher es ist annehmen, sonst drohen Sanktionen von bis zu 100%. Informiere dich mal im Internet, dieses System macht krank. Kinder, die in Hartz IV aufwachsen, müssen leider oft auf Geschenke usw. verzichten.

thulks  13.11.2020, 17:59
@BlauerKater158

Hartz IV ist kein System, welches hilft aus der Arbeitslosigkeit rauszukommen.

BlauerKater158  13.11.2020, 18:01
@thulks

Ich muss sagen, ich kann das nicht nachvollziehen. Ich selbst beziehe Hartz Iv und es reicht aus. Es bleibt auch immer was übrig. Zudem kann ich meinem Kind Geschenke kaufen, wann immer ich will. Ein Auto besitzen wir auch, welches wir mit ein bisschrn Sparen bezahlen können. Und meine Ausbildung für nächstes Jahr durfte ich mir auch selber aussuchen. Ich wurde nur dabei unterstützt, indem man mir Anzeigen zu Ausbildungsplätzen gesendet hat.

BlauerKater158  13.11.2020, 18:01
@thulks

Wenn man nicht will, dann kommt man da auch nicht raus. Egal, ob man Hartz Iv kriegt oder nicht.

thulks  13.11.2020, 18:03
@BlauerKater158

Dann hast du vielleicht als junge Person gute Chancen aber mit 35+ ist es ganz schwer.

BlauerKater158  13.11.2020, 18:06
@thulks

Das kann sein. Aber meine Eltern waren damals auch beim Jobcenter und jetzt haben sie es "rausgeschafft" und einen guten job hat mein papa auch. Also ich weiß nicht..

thulks  13.11.2020, 18:08
@BlauerKater158

Ich kenne welche die ganz andere Erfahrungen damit machen.

renod
Fragesteller
@Altersweise

Darum geht es nicht. Es gibt manche Jobcenter die suchen nach Gründen, dir die Kohle zu streichen. Viele haben vorm Gericht verloren.

Altersweise  13.11.2020, 18:19
@renod

Und es gibt eine Menge Leute, die die Gründe frei Amt liefern.

renod
Fragesteller
@Altersweise

Man muss nix für den Jobcenter tun, nur um das klarzustellen. Man hockt sich zuhause vorm PC und bewirbt sich. Wenn man was gefunden hat, hat man Glück und wenn nicht hat man eben Pech. Ich versteh nicht wofür man Termine mit dem Jobcenter macht. So ein Schmarnn

Altersweise  13.11.2020, 18:28
@renod

Weil sich eben viele nicht zuhause vor den Rechner setzen und ernsthafte Bewerbungen schreiben. Es gibt da schon eine Reihe von Leuten, die es sich in Hartz IV ordentlich bequem machen.

Und die ganz schlauen schreiben eben solche Bewerbungen, auf die sie zwangsläufig Absagen bekommen müssen. Die werden dann halt einbestellt und kriegen Dampf gemacht.

renod
Fragesteller
@Altersweise

Hä hab ich das richtig gelesen ? Mit Hartz 4 bequem machen ? Willst du mich verarschen oder was du redest so als würde man so viel Geld bekommen, dass man eine Porsche fährt. Man versucht mit dem Geld zu überleben

Lg

Altersweise  13.11.2020, 18:35
@renod

Ich schrieb aus gutem Grund von "einer Reihe von Leuten", und nicht vom Hartz-IV-Empfänger allgemein. Glaube mir, da gibt es Leute, für die das soziale Netz eine Hängematte ist. Für andere ist es eine Qual, weil sie gerne rausmöchten, aber leistungsmäßig oder gesundheitlich so eingeschränkt sind, dass sie draußen wirklich keine Chance haben.

Bananaphone0  13.11.2020, 17:51

Informier dich mal besser. Die 400 Euro sind natürlich kein Taschengeld!

BlauerKater158  13.11.2020, 17:55
@Bananaphone0

Mit Taschengeld meine ich nicht, wie ein Taschengeld für Teenager. Man muss sein Essen, seine Stromrechnung und wenn man noch Verträge hat selbst davon zahlen klar. Aber wie gesagt, wenn man weiß, wie man damit umgeht und kein Suchtproblem hat,welches man alle 30 Minutenmit keine Ahnungwas stillen muss, dann ist das völlig in Ordnung!

sollte mehr sein

Bin zwar grad so mit ausgekommen, war aber nie zufrieden.

renod
Fragesteller

Grad so gel, aber ich habe das Gefühl, dass es von Zeit zu Zeit schwieriger wird, da sich die Preise erhöhen

renod
Fragesteller
@Yetanotherpage

Haha geil danke für den Tipp. Aber in dieser Coronaphase wird alles doppelt so teuer. Zumindest wenn man was im Internet bestellt. Zudem hat Verdie 150 € Aufstockung für Hartz 4 Empfänger für November verlangt. Das wäre ein kleiner Trostpreis. Mal sehen was dabei rauskommt

LouPing  13.11.2020, 20:47
@renod

Da kommt nichts raus, das Thema hatten wir hier schon mal.

Der Verdi- Chef sollte sich mal Gedanken um die Niedriglöhner und Kurzarbeiter machen.

H4 Empfänger bekommen neben dem Satz + Miete +Heizkosten + Krankenversicherung gezahlt. Damit liegen die meisten über 1ooo Euro netto, das ist mehr als eine Friseurin in Vollzeit.

150 Euro mehr - für Aufstocker und besondere Härtefälle ja, der Rest muss sich den gegebenen Umständen anpassen oder eben was dazuverdienen.

renod
Fragesteller
@LouPing

Aber nicht jeder bekommt Miete und Heizkosten bezahlt, bedenk das. Ich z.B hatte eine Weile bloß den normalen Regelsatz kassiert. Ja das mit 150 Mäuse könnte scheitern, da die jetzt in so einer kurzen Zeit nicht so schnell so eine Entscheidung treffen können.

Aber diejenigen die wenig Geld verdienen, egal ob als Friseur oder sonstwas, die können doch auch vom Jobcenter zusäztlich Geld kassieren. Ich kenne da ein paar, die werden vom Staat ebenfalls unterstützt. Von daher sollte man das nicht mit Mindestlöhne vergleichen.

Yetanotherpage  13.11.2020, 22:25
@LouPing

Also mein letzter Bewilligungsbescheid (bis 03/2020) war 643,45€ Netto.

Und 40h VBollzeit bei Mindestlohn... rechne mal selbst,.

Ohne sich anstrengen, arbeiten zu müssen, mehr bekommen, wer möchte das nicht.

Rechnet man den Stundenlohn aus, den Hartz IV - Empfänger für ca. 1 Std. Aufwand um die Anträge auszufüllen (6 Monate ALG II) -, dann kommen sie schon an Deutschlands Großverdiener heran.

Bananaphone0  13.11.2020, 17:49

was für ein Schwachsinn!

GutenTag2003  13.11.2020, 18:08
@Bananaphone0

Rechne mal nach. Du wirst überrascht sein.

Bei ca. 1000 € pro Monat = 6000 € für 6 Monate. Du erahnst den Stundenlohn ?

Fernrohr303  13.11.2020, 21:54
@Bananaphone0

hier bei gf hat der Schwachsinn Hochkonjunktur, dazu gehören auch miese Taschenspielertricks

GutenTag2003  13.11.2020, 21:56
@Fernrohr303

Du meinst ohne Arbeitsleistung Geld haben zu wollen? ... und davon immer mehr

Das ist kein Taschenspielertrick sondern leider Realität.

Fernrohr303  13.11.2020, 21:58
@GutenTag2003

schenk dir dein hohles Geschwätz

GutenTag2003  13.11.2020, 21:58
@Fernrohr303

Gerne, wenn Du Substanz lieferst.

Fernrohr303  13.11.2020, 22:01
@GutenTag2003

du bist es mir nicht wert, weil du spießig-reaktionär bist

und Tschüss

GutenTag2003  13.11.2020, 22:04
@Fernrohr303

Wer nur solche Sprüche hat, dem fehlt es an elementarem. D.h. nichts als heiße Luft.

GutenTag2003  13.11.2020, 22:39
@Fernrohr303

--- so sehr wie Arbeit ? Das wäre toll- 😎😉

Fernrohr303  13.11.2020, 22:43
@GutenTag2003

an Elementarem - lerne du erst mal Deutsch

GutenTag2003  13.11.2020, 22:47
@Fernrohr303

... wenn Du arbeiten lernst 😂😂😂

Hinweis für Dich.

Fehler im Denken hat schon mehr Unheil für die Menschheit angerichtet

als (Tipp)Fehler in der Rechtschreibung.

Willst Du Dein Denken nicht mal korrigieren ?

renod
Fragesteller

Jeder ALG2 Empfänger fährt ein Porsche

renod
Fragesteller

So ein Schmarrn. Ich hoffe das du nur trollst

Lg

GutenTag2003  13.11.2020, 18:07
@renod

Das sollte nur mal deutlich machen, wie viel es für's Nichtstun gibt. Für wirklich "Bedürftige", die sich keiner Arbeit verweigern, sar das nicht gedacht.

... und mal ein Verhältnis zur Arbeit darzustellen.

Bommelchen00  13.11.2020, 17:54

Ja, genau!!! 👍