Ich bin seit heute arbeitslos. Was soll ich nun tun?

11 Antworten

Das Sinnvollste wäre den Schulabschluss nachzuholen, z.B. auf der Abendschule oder /VHS

Vor allem nicht nervös werden, dafür ist ja eigentlich auch die Agentur für Arbeit da - also um Dir die richtige Richtung zu geben .....

So wirklich wohl ist mir bei dem Gedanken gerade nicht - normalerweise helfen die Mitarbeiter erfahrungsgemäß nämlich nicht - informiere Dich also über Deine Volkshochschule - oder Abendschule bei Dir vor Ort .

Selbst ist der Mann  - noch bist Du nicht zu alt............

Hallo,

was kann man jetzt tun?

- bei der Arbeitsagentur Arbeitslosengeld beantragen. Wenn man es direkt am Montag beantragt, wird es auch rückwirkend fürs Wochenende gezahlt. Die Arbeitsagentur benötigt aber einen Vordruck vom Arbeitgeber über den Verdienst der letzten Monate. Ggf. mit dem Vordruck persönlich zum Arbeitgeber gehen und dort direkt ausfüllen lassen.

- da die Bearbeitung des Arbeitslosengeldantrages länger dauern kann, bei dem Jobcenter Arbeitslosengeld II beantragen. Dafür sollte man folgende Unterlagen mitnehmen: die letzten Lohnabrechnungen, Kontoauszüge der letzten Monate, Nachweise über Sparbücher/Geldanlagen, Mietvertrag und aktuelle Miethöhe

- arbeitsrechtlich informieren zu Anspruch auf Mindestlohn und zu Kündigungsfristen: bei Arbeitslosenberatungsstellen, Gewerkschaft (für Mitglieder), Betriebsrat ...

- den Vermieter möglichst schnell informieren, dass es aktuell finanzielle Probleme wegen der Arbeitslosigkeit gibt, aber man diese gerade klären will.

- bei der Arbeitsagentur zum Thema Berufsausbildung informieren. Auch über die Förderung über Berufsausbildungsbeihilfe (BAB).

- bei der IHK informieren, ob man die bisherige Tätigkeit mit oder ohne Prüfung einer Berufsausbildung gleichstellen lassen kann. Dann würde die Stellensuche wesentlich einfacher.

Gruß

RHW

Ist doch ganz klar, was Du als erstes machen musst - gehe zum Arbeitsamt, melde Dich arbeitslos!

".... weil ich Hilfsarbeiter bin, was man mir auch gesagt hat." Zweite Sache ist doch wohl eigentlich ganz klar - sieh zu, dass Du in Zusammenarbeit mit dem Arbeitsamt eine brauchbare Qualifikation bekommst! Ansonsten bist Du Dein Leben lang (!!!) Hilfsarbeiter. Willst Du das?

Zum Amt und fragen wie es um Möglichkeiten steht deinen/einen Abschluss nachzumachen mit anschließender Ausbildung. Die Möglichkeit - weiß ich aus meinem Bekanntenkreis - gibt's da viel. Wenns nämlich nochmal vorkommt, dass in deinem evtl. nächsten Job wieder gekürzt wird, dann bist du leider - der ohne Schulabschluss, Ausbildung und damit Qualifikation - der erste der gehen darf.

Der Zug mit dem Schulabschluss ist nicht abgefahren ;-)

Wann gab es die Kündigung? Schriftlich?

Wenn vieles so ist, wie Du es schilderst, hast Du noch einige Optionen! Zumindest was das Geld angeht.

Sofern noch nicht geschehen, gehe schnellstens zum Arbeitsamt und melde Dich arbeitslos! Dann bekommst Du ja weiterhin Geld!

Beantworte mir bitte zunächst einmal die oben gestellten Fragen!