Sehhilfe beim 125er - wer kann mir helfen?

5 Antworten

Ja, sobald die Sehhilfe in den Führerschein eingetragen ist, musst du sie auch beim Fahren tragen. Es gibt sogar ein Bußgeld, falls du ohne erwischt wirst. Allerdings finde ich deine Einstellung sehr egoistisch und dumm. Eine Brille macht im Straßenverkehr schon Sinn! Ich habe keine Lust, dass meine Kinder mal von einem eingebildeten Fatzke überfahren werden, nur weil der zu narzistisch ist eine Brille zu tragen.

PS: Übrigens kann es auch zum Erlöschen deiner Versicherung und Entzuges deines FS kommen, wenn du einen Unfall baust und es dabei rauskommt, dass du eigentlich eine Sehhilfe brauchst, diese aber beim FS-Antrag nicht angegeben hast!

Ich hoffe du bist nicht einer diese eingebildeten Idioten und entscheidest dich für das richtige!

Grüße Leuchti

haaager
Fragesteller

danke ok werde sie definitiv tragen vielen dank für diesen Kommentar

Wenn du die 01 (sprich Sehhilfe) im Führerschein stehen hast, dann musst du im Straßenverkehr als Kraftfahrer auch immer eine Sehhilfe tragen (ob Brille oder Kontaktlinsen ist in 99% egal, denn es wird nur in sehr seltenen Fällen genauer definiert)

Als Fußgänger könntest du im Straßenverkehr weiter ohne rumlaufen, machen ja insbesondere die, die nur gerade so den Test ohne Brille nicht bestanden haben.

Sollte sich später mal die Sehleistung verbessern, sodass du keine mehr benötigst (oder du dir z.B. die Augen lasen lässt), dann musst du ein Augenärztliches Gutachten vorlegen, damit die Sehhilfe wieder ausgetragen wird.

Hallo, ich selber trage zwar keine Brille, aber ich weiß, dass wenn du beim Sehtest eine Brille trägst, dies in deinen Führerschein eingetragen wird. Die Brille musst du dann auch zwingend beim fahren tragen, sollte sich die Polizei anhalten und du sie nicht trägst, musst du Strafe zahlen und solltest du an einem Unfall beteiligt sein, kann es Ärger mit der Versicherung geben und selbst wenn du nicht der Verursacher bist, kannst du eine Teilschuld bekommen. Gruß

Wenn Du eine Brille brauchst, um ausreichend zu sehen, dann wird die auch im Führerschein eingetragen, und Du musst sie beim Fahren auch immer tragen.

Macht ja auch Sinn, oder?

Wenn Du beim Sehtest eine Brille trägst / brauchst wird das auch so vermerkt.

Du wirst die Brille im Straßenverkehr (wenn Du mit einem Kraftfahrzeug unterwegs bist) .. immer tragen müssen, in den Fahrstunden.. Prüfungen .. und hinterher. Was Du sonst damit machst, ob Du sie trägst oder nicht.. ist Dir überlassen.