Schwarzarbeit nachweisen im Privathaushalt

5 Antworten

Wir arbeiten offiziell in Privathaushalten und ich kann euch sagen, es gibt immer besonders "tolle Nachbarn" die aufpassen und auch schon mal Buch führen oder den Telefonhörer in die Hand nehmen...

Aus dem Grund tragen wir neuerdings Firmen-T-Shirts, damit nicht wieder die Polizei anrückt, weil ein Nachbar meint auf dem Nebengrundstück wird eingebrochen...

Wir haben Schlüssel ; D

Immer dieses Denunziantentum... Übrigens verhalten sich nicht nur die "Putzen", wie du sie nennst, rechtlich fragwürdig, sondern auch die lieben Nachbarn, wenn die sie tatsächlich schwarz für sich arbeiten lassen.

Schwärze sie bei der Polizei an sonst machst du dich selbst noch strafbar weil du eine Straftat gesehen bzw. Mitbekommen hast und nichts gesagt hast .adu Must es zwar selber wissen aber ich rate dir gehe zur Polizei .auch wenn nichts rumkommt muss nur 1 Woche später noch ein anderer zeuge zum gleichen Thema aussagen dann wird die Polizei schon schnell aktiv . Lg

Gleiches recht für alle egal ob Putzfrau oder Rechtsanwalt

jurafragen  07.01.2014, 00:09

Schwärze sie bei der Polizei an sonst machst du dich selbst noch strafbar weil du eine Straftat gesehen bzw. Mitbekommen hast

Da bin ich aber mal gespannt, woraus sich das ergeben soll.

PyroManiac90  07.01.2014, 00:26
@jurafragen

Wenn die Polizei einen Anfangsverdacht hat und diesem nachgeht kann was draus werden .Und wenn sich nochmehr Zeugen finden lassen ist die Chance größer das was passiert .Und das man bei Kenntnisnahme einer Straftat was melden muss ist ja wohl klar.Da diese Person sich wegen Steuerhinterziehung strafbar macht . Lg

bigsur  07.01.2014, 01:41
@PyroManiac90

Nein, man muß´keine Anzeige machen bei diesem Dekikt. Das muß man nur bei sehr schweren Staftaten. Ganz sicher muß man das nicht, wenn der Nachbar eine Putze beschäftigt. Ein 450-Euro-Job ist außerdem gar nicht besteuert. Allerdings bekommt der, der seine Putze anmeldet, eine Steuererleichterung.

jurafragen  07.01.2014, 02:07
@PyroManiac90

Und das man bei Kenntnisnahme einer Straftat was melden muss ist ja wohl klar

Nein, das ist überhaupt nicht klar, eine derartige Regelung gibt es nämlich nicht.

jurafragen  07.01.2014, 02:09
@bigsur

Ein 450-Euro-Job ist außerdem gar nicht besteuert

Unter Umständen schon. Nämlich entweder mit Lohnsteuerklasse VI oder durch Pauschalversteuerung.

mg6358  07.01.2014, 07:44
@jurafragen

Gut so. Hätte ich jetzt auch geschrieben.

bigsur  07.01.2014, 14:24
@jurafragen

Aber nur, wenn sie noch einen 2. Job hat. Ansonsten ist sie mit einm Minijob nicht Einkommensteuerpflichtig.

karo13  07.01.2014, 17:17
@jurafragen

Sozialversicherungsbeiträge werden übrigens außerdem fällig.

CloudCloud7
Fragesteller
@jurafragen

Leute Leute ich habe hier nicht vor irgendjemand anzuzeigen, es war wirklich eine rein hypothetisch gestellte Frage mit keinerlei persönlichem Bezug. Es ist schön, dass ihr euch die Köpfe einschlägt ob man jetzt anzeigen soll oder nicht oder was moralisch korrekt ist und was nicht aber das verfehlt das Thema in meinen Augen.

Mich interessiert es nur wie eine Person im Privathaushalt erwischt werden kann. Ich meine klar Person A B C sagen hey Person D arbeitet dort schwarz, aber was kann der Zoll/ die Polizei da machen um einen schlagfertigen Nachweis zu haben, ich mein allein durch die Aussage dürfte Person D ja keine Probleme kriegen außer ein paar aufmerksame Beamten höchstens.

Macht keinen Sinn und mal ehrlich...Man muss sich hier auch nicht wie im Kindergarten aufführen. Beide Parteien haben was davon und ob der Staat nun 7€ mehr oder weniger für Griechenland hat spielt keine Rollen. Da wo Steuergelder gebraucht werden gehen sie eh nicht hin also lass es!!!

CloudCloud7
Fragesteller

Es war rein hypothetisch, in meinem Umfeld wurde eine Friseuse geschnappt und es hat mich einfach verwundert wie es passieren konnte und wollte mal nachfragen wie die das überhaupt nachweisen können.

Simon34  06.01.2014, 23:31
@CloudCloud7

Ebend durch solche Petzen... Wenn da ein paar Leute ne glaubhafte Aussage machen klappt das schon

Simon34  06.01.2014, 23:31
@CloudCloud7

Ebend durch solche Petzen... Wenn da ein paar Leute ne glaubhafte Aussage machen klappt das schon

CloudCloud7
Fragesteller
@Simon34

Naja wenn jetzt ich und drei Kollegen sagen Person B arbeitet schwarz .... ich kann mir nicht vorstellen, dass Person B jetzt Angst haben muss, allein durch diese Aussage Probleme zu kriegen.

Simon34  06.01.2014, 23:38
@CloudCloud7

Der Zoll hat oft nicht viel zu tun, da fragen se halt mal nach. Aber kann es sein, das es bei einer Routinekontrolle passiert ist? Erscheint mir plausibler

Kümmere Dich um Deine eigenen Angelegenheiten!

CloudCloud7
Fragesteller

Ist jetzt hier der Putzenkrieg ausgebrochen :D, Ich hab sicher nicht vor Menschen zu schaden die kaum ihre Miete zu zahlen, Des Weiteren ist meine Frage hypothetisch.

PyroManiac90  06.01.2014, 23:50

Was seit ihr für Menschen .jeder soll die gleichen Rechte haben und ob ich den Staat jetzt mit 7 € bescheiße oder mit 7000 € spielt in erster Linie keine rolle.

tachyonbaby  07.01.2014, 11:32
@PyroManiac90

Herrje, haben wir hier in Deutschland keine größeren Probleme als eine kleine Putze, die ein paar Euro schwarz einsteckt???

Mein Gott, Leute! Jeder, der diesen Verbrechern von Politikern die Möglichkeit gibt über unsere Gelder verfügen zu können, der vergeht sich am eigenen Volk!

Kommt aus Eurer Kindergartenzeit raus und werdet erwachsen! Halten wir doch endlich mal zusammen! Ich kann mir nicht vorstellen, daß Ihr alle damit einverstanden seid, wie unsere gewählten Volksdiener unser hart erarbeitetes Geld in alle Himmelsrichtungen verschleudern und jetzt auch noch Zugriff auf unser bereits mehrfach versteuertes Spargeld nehmen. Wollt Ihr etwa diese Sche...-EU-Diktatur in der dann in Zukunft bei Demonstrationen, die etwas unruhiger verlaufen, scharf geschossen werden darf?

Leute wacht endlich auf! Sind wir jetzt schon soweit im Faschismus angelangt, daß wir uns wieder gegenseitig denunzieren?

Und doch, PyroManiac, der Betrag spielt eine Rolle! Frau Quandt kommt mit ihren Milliarden Steuerhinterziehungen davon, aber die kleine Putze soll bluten? Ganz legal werden von den großen Firmen die Gewinne aus Deutschland ins Ausland verschoben und die ausländischen Verluste in Deutschland abgeschrieben. Regt Euch darüber auf!