Schutzvertrag und Schutzgebühr bei Katzen

5 Antworten

Die Idee mit dem Schutzvertrag ist gut und wichtig.

Als Schutzgebühr, kannst du - wie Tierheime ca. 100,- € verlangen. Allerdings sollte die Kastration erfolgt sein und ein Impfpass über die Grundimmunisierung vorliegen.

Die Links zu den Schutzvertrags-Mustern hast du ja bekommen.

Ich möcht nur noch etwas anmerken.

Wenn du zwei Katzen haben solltest, die nicht nach draußen gehen, einander gewöhnt sind - und sich evtl. auch noch mögen - dann BITTE trenn sie nicht!!

Warum auch immer du die Abgabe als letzte Lösung siehst, lass die beiden gemeinsam umziehen.

Katzen sind soziale Tiere und brauchen (gerade in Wohnungshaltung) einen Artgenossen um nicht durch zu drehen - oder in Katzensprache "Unarten" zu entwickeln.

Und wenn zwei sich gut verstehen....

LG DaRi

Die Höhe der Schutzgebühr kann sich z.B. danach richten, ob die Katze kastriert und geimpft ist, oder ob sie einen Chip hat. So eine Art Kostenbeteiligung. Lies mal hier http://www.aktiv-fuer-tiere.de/vertrag.htm

Hi,

die Katzen sollten mindestens kastriert und geimpft sein.

Bei unkastrierte Katzen läuft man immer Gefahr, dass die neuen Besitzer sie zur Zucht missbrauchen oder dass die Katze aus Unachtsamkeit der neuen Besitzer gedeckt wird :-(

Ich würde eine Schutzgebühr von ca. 50-60 Euro vorschlagen. Darunter solltest du nicht gehen, denn wenn die Schutzgebühr zu niedrig ist kommen auch Käufer, die sich das nicht gut genug überlegt haben. Verlangst du zu viel wirst du es schwer haben, jemanden zu finden der sie nimmt.

Schutzverträge findet man eigentlich so einige im Internet, z.B.

http://alles-und-umsonst.de/daten/Schutzvertrag.pdf

Wichtig wären mir da ein Vorverkaufsrecht, d.h. sollten die neuen Besitzer die Katze später wieder verkaufen wollen müssen sie dir die Katze zuerst anbieten.

Laß' dir eine Kopie des Personalausweises geben.

October

Ruf mal bei einem Tierheim an , die haben so Schutzverträge und vielleicht könnten die dir mitteilen was zu berücksichtigen ist. Die werden erleichtert sein , da du das Tier nicht zu denen bringst. Denn meistens sind die Heime überfüllt. pw

peterwuschel  17.09.2013, 23:26

gerade Adresse wegen Vertrag gegoogelt. nicht erschrecken wenn in der Adresse Kaninchen drin vorkommt info.kaninchenschutz.deschutzvertrag-privat.pdf

Gibt es sowas? Ich würde mich freuen überhaupt jemanden gefunden zu haben der die Katzen nimmt.Ich denke, daß ist nicht ganz einfach.

kuechentiger  18.09.2013, 02:16

Man soll niemals ein Tier umsonst und ohne Schutzvertrag weg geben. Umsonst ist nix Wert!