Pferd mit Schutzvertrag übernommen / jetzt genesen / Darf es jetzt geritten werden?

6 Antworten

Habe gelesen das du dein Vertrag mal beim Anwalt überprüfen lässt. Meine Meinung wäre auch, die Vorbesitzer anzusprechen und am besten auch das Attest zeigen kannst das das Pferd belastbar ist.

Die meisten sagen das Schutzverträge sofern Geld fließt irgendwie nicht rechtens sind und genauso wie ein Kaufvertrag ist. Aber so kann ich dir da jetzt auch nicht helfen. Willst ja reden und Vertrag wird auch überprüft. Manchmal brauchen halt Verletzungen einfach die Zeit und manchmal auch Jahre und gewisse Personen denken sich dann das wird nie was und geben es dann ab.

Hoffe das es für dich positiv ausfällt.

danke mipetia für deine antwort - schön wenn es auch leute gibt die einen nicht schief anreden warum sie ein 6 jähriges pferd von menschen abnehmen die ihr pferd wenn es nicht schnell wieder funktioniert in der wurstmaschine landet... eben das pferd wurde geröntgt und von 2 unterschiedlichen tierärzten für voll beslastbar befundet... und ich will es auch nicht heimlich reiten aber mich auch nicht strafbar machen :)

ja das pferd wurde mir eben geschenkt und dazu habe ich jetzt einige sachen gelesen die einen sagen es so die andren so aber wenn du interesse hast, dann infomiere ich dich wie die sache ausgegangen ist ;) mit der vorbesitzerin habe ich ein gutes verhältnis und im guten kontakt aber ich möchte mich trotzdem rechtlich absichern nicht das ich die zusagen bekomme mündlich jaja kannst schon reiten damit und ein jahr später hängt mir das gericht an der backe....

@santacruz26

Denke mal das du damit auf der sicheren Seite bist, was du da machst. Würde dies dann allerdings noch schriftlich denn regeln wenn die Vorbesitzerin dies bestätigt das du nun reiten darfst. Ein so junges Pferd brauch auch Beschäftigung und Kopfarbeit und wenn dies so ist das es belastbar ist. - was hatte das Pferd denn? - sollte man auch leicht mal anfangen dies zu beobachten. Gerne würde ich mich freuen wenn du mich da auf dem laufenden hälst und wie das ausgeht.

@mipetia

Ja genau, darum habe ich auch eigentlich gefragt wie das rechtlich ist. Ich habe mit der Vorbesitzerin ja ein gutes Verhältnis. Wollte das nur abgesichert haben sollte irgendwann mal etwas sein. Wie du sagst, mündlich hast du eben nichts in der Tasche.... Danke - ich bin sowas von deiner Meinung das ein so junges Pferd eine Beschäftigung braucht! Sie hatte an der Sehne Probleme und die Chancen standen schlecht. Und die Besitzer wollten ein Pferd das funktioniert und man reiten kann. Ich verurteile die Leute ja auch nicht wenn sie ihr Pferd einfach weggeben - das muss jeder für sich entscheiden. Der Schutzvertrag war einfach dazu da, dass man das Pferd nicht mit Schmerzen versucht zu reiten....das habe ich auch unterschrieben ich meine das ist ja jedem klar, der ein Hausverstand und ein Herz am rechten Fleck das man ein Pferd nicht mit Schmerzen reitet.... Ja das bekomme ich Anfang nächster Woche geliefert das Ergebnis ;)

@santacruz26

Wie ist es bisher ausgefallen?

REchtlich kenne ich mich nicht aus. Daher eine rein emotionale Antwort: Pferdebesitzer haben ein krankes Pferd- nicht die Zeit, Geld, Lust in die Heilung zu investieren, geben Pferd mit Schutzvertrag ab. Das verschafft ihnen ein reines Gewissen- sie haben es nicht zum Schlachter gegeben. Du hast jetzt etwas in das Pferd investiert, dass es (wenn auch nur evt. vorübergehend) gesund wurde. Meiner Meinung solltest du dann auch das Pferd reiten dürfen (kein Verleih, Verkauf o.ä.) Rede doch mal mit dem Besitzer (wegen der rechtlichen Lage).

danke für deine antwort. mit der vorbesitzerin spreche ich sowieso. ich möchte hier auch niemanden hintergehen... habe den vertrag jetzt dem anwalt geschickt - im vertrag steht nicht das man das pferd nicht heilen darf :))) man findet im netz alles an antworten.... meiner meinung nach schreiben die leute einfach nur was sie persönlich denken und selbst für gut halten würden ohne es wirklich zu wissen.

sollte sich jemand irgendwann einmal mit dem gleichen thema auseinandersetzen müssen kann er sich gerne bei mir melden. der anwalt gibt da genaue infos und es soll ja eine saubere sache sein, für alle beteiligten.

Macht nichts ohne das mit den Vorbesitzern zu klären! In wie weit der Vertrag bindend ist kann euch nur ein Anwalt sagen!

Aber warum zur Hölle kauft ihr ein solches Pferd wenn ihr reiten wollt?

Warum nicht gleich ein gesundes?

Verstehe euch da nicht so ganz.....

wenn euch eine Vertragsstrafe erwischt dann in eurem Fall zurecht, denn es ist dumm ein nicht reitbares Pferd zu kaufen wenn man reiten will!

Ansonsten sagt dem Besitzer doch Bescheid und biete ihm das Pferd wieder an gegen den Kaufpreis. Dann kannst du dir ein gesundes Pferd kaufen ohne Schutzvertrag und musst hier nicht mehr fragen!

Für alle die beste Lösung.... ganz ohne Vertragsstrafen.

Dennis, das Pferd war auch nur als Beisteller gedacht für meine Stute damit sie nicht alleine ist, die immer noch reitbar ist und die ich immer noch reite also mal halblang warum kauft man sich ein unreitbares Pferd wenn man reiten möchte.

Nur weil manche Menschen sich noch für Tiere einsetzen, damit sie nicht gleich in der Wurstmaschine landen muss man diese Leute nicht gleich runterdeckeln. Und überhaupt, das war hier nicht die Frage? Ich weiß nicht was ist den mit den Leuten los? Kommt ihr nur hierher um auf den Leuten herumzutrampeln und die schwach von der Seite anreden oder wollt ihr helfen? Jedenfalls habe ich hier nicht gerade Gefühl. Wenn du den Text gelesen hättest, dann hättest du die Fragen gar nicht gestellt . Anwalt ist eingeschaltet und ich mache nichts ohne die Vorbesitzerin zu informieren. Aber einfach kurz lesen und dann gleich eine reinschmieren, ei ei ei was ist denn nur mit euch los?.... Experten unterwegs...kopfschüttel

Aber danke für deine Info das man sich ein gesundes Pferd kaufen soll wenn man reiten möchte! Das hätte ich jetzt ohne dich wirklich nicht gedacht....

Meine Herren.....

@santacruz26

Dann lasse es doch als Beisteller! Warum fragst du ob man das Pferd einfach wieder reiten kann ohne Strafsumme? deine Frage zielt darauf aus ohne ärger gegen einen Vertrag verstoßen zu können.

Du sagst du hast das Pferd gekauft damit es nicht in die Wurst kommt? Jetzt fragst du wie du den geltenden Schutzvertrag umgehen kannst?

Diese Leute gaben dir ihr Pferd damit es einen schönen Lebensabend hat OHNE reiten! Und jetzt suchst du ein Schlupfloch?

Sorry! Aber das hört sich nicht nach retten eines Pferdes an!

Wir haben etliche Schutzpferde gehabt. Eines davon ist noch da, die anderen verstarben an Altersschwäche.

Wir habe NIE versucht einen Schutzvertrag zu umgehen auch wenn die Klauseln nichtig waren!!!! Denn WIR waren uns bewusst das dieses Pferde nur innerhalb dessen genutzt werden was mit dem Vorbesitzer abgesprochen war!

Alles andere war mit unserem gewissen gar nicht zu vereinbaren!

@DennisG8

Ja einige Leute haben eben nicht die Zeit, Geld & Geduld sich mit der Heilung des Pferdes zu befassen. Wenn es deine Meinung ist, dass man ein 6 Jähriges Pferd den Lebensabend ohne Aufgabe verbringen lassen soll, wenn es wieder voll einsatzbar wäre, dann ist das eben deine Meinung. Ich hab eben eine andere.

Kennst du die ganze Geschichte? Nein? Dann wäre ich erst mal vorsichtig mit Austeilen...

..bist ja ein richtiger Sonnenschein :)....

@santacruz26

Vertrag ist Vertrag! Geh zum Besitzer aber erwarte nicht das die sich freuen. Ich würde ihnen das Pferd wieder anbieten!

@DennisG8

Das hab ich schon und der Besitzer hatte sehr viel Freude daran, dass das Pferd gesund ist.... Ich komm beruflich aus der Sparte Tierheilung.....

Ich verurteile die Leute auch nicht die ihr Pferd einfach weggeben nur weil es nicht mehr so funktioniert wie es sollte. Ich würde meine Stute NIEMALS aus den Händen geben. Kann das auch nicht nachvollziehen aber wegen dem fahre ich diese Leute auch nicht an wenn sie es machen. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Nun, Du hast ein Pferd mit Schutzvertrag gekauft und darin steht, dass Du es nicht reiten darfst, andernfalls gibt es eine Vertragsstrafe.

Ich denke, dass der Vertrag so korrekt ist.

Warum kauft ihr Euch so ein Pferd wenn ihr reiten wollt???

Warum unterschreibt ihr Verträge, wenn ihr sie nicht einhalten wollt???

Wenn Du gegen den Vertrag verstößt, kann man Dich sehr wohl verklagen - Verträge werden dazu geschlossen, sie einzuhalten. Das ist so!

PS: Auch der TA kann nicht in die Zukunft schauen und sagen, dass das Tier lahmfrei bleibt, wenn Du es reitest !!

Viele Schutzverträge sind nichtig.... Gab es eine Übergabe gehört das Pferd ihr und der alte Besitzer hat keinen Einfluss mehr.

In einem Kaufvertrag darf keine Schutzklausel drin stehen, denn dann sind sie unwirksam. Ist es aber auch wirklich als Schutzvertrag deklariert sieht es wieder anders aus.

Das mit den Schutzverträgen ist eine komische und komplizierte Sache^^ Mein Anwalt sagte auch das die Richtersprüche sehr unterschiedlich sind. Also da gibt es zig Faktoren ob es nun wirksam ist oder nicht. Wer ein Pferd mit Schutzvertrag verkaufen möchte sollte den Vertrag vom Anwalt schreiben lassen, dann ist er Wasserdicht.

Aber ich gebe dir recht, wenn man reiten will soll man sich auch ein Reitpferd kaufen.

@DennisG8

Dennis, ich kenne die Gesetzeslage bzgl. Schutz- und Kaufverträgen.

Allerdings finde ich das abgebrüht, wenn man jemandem der sein Pferd in gute Hände verschenkt und das vertraglich 'falsch' formuliert einen Strick draus dreht.

Der Grundsatzgedanke eines Schutzvertrages sollte eingehalten werden, denn das ist sein Sinn.

@Plattschnacker

Hast du meine Antwort gelesen? Dann weißt du was ich davon halte ein Pferd zu kaufen das unreitbar ist um dann die Vorbesitzer zu hintergehen. Ich weiß von meinem Anwalt aber auch das die Schutzverträge leider nicht immer sicher sind:(

Unser allergisches Pony soll jetzt gehen weil meine Mutter so krank ist und keiner Pferde mehr will. Ich habe meine Eltern darum gebeten einen Schutzvertrag zu machen der vom Anwalt kontrolliert ist. Denn ich möchte demjenigen der mit unserem Paulchen falsch umgeht den Hals umdrehen können.....

@DennisG8

Denn ich möchte demjenigen der mit unserem Paulchen falsch umgeht den Hals umdrehen können.....

Meine Antwort wird Dir nicht schmecken - ich finde es genauso abgebrüht, jemand anderem sein altes, krankes Pferd aufzuhalsen, damit der einem die hohen Kosten abnimmt.

Bei mir geht kein Pferd in fremde Hände - wenn ich eines habe, was nicht mehr einsetzbar ist, dann finanziere ICH das Gnadenbrot, denn schließlich konnte ich mir das als Reitpferd ja auch leisten!

@Plattschnacker

Taj ist ja nicht mein Pferd! Und ich kann meine Mutter mit Arthrose und Asthma nicht in den Stall zwingen! Das ist mein Dilemma. Ich würde ihn selber behalten aber für ein drittes Pferd fehlt mir das Geld! Es geht nicht anders!

Pauli ist reitbar und wir wollen uns einfach ein Vorkaufsrecht sichern. Er hat Sommerekzem, Ist Fettsüchtig und muss sehr mager gehalten werden er hat eine Hormonstörung. Dadurch verliert er sein Winterfell kaum und wir müssen ihn im Sommer scheren.

Er ist also Pflege intensiv aber er wir noch 30 Jahre leben... meine Mutter aber nicht :( Pauli kam als Notpferd zu uns. Die Besitzerin musste alle Tiere abgeben und übergab ihn uns. Das war vor vielen Jahren. Jetzt ist er noch in einem alter wo man ihn gerne nehmen würde. Wenn wir 10 Jahre warten und ihn erst verkaufen wenn es gar nicht mehr geht bei meiner Mutter dann will ihn keiner mehr haben wollen. Das ist auch ein Problem.

Ich würde ihn gerne behalten :( Aber ich kann es nicht und meine Mutter ist zu krank geworden. Manchmal spielt das leben einem blöde mit. Wir geben ihn nicht ab weil er "lästig" ist. Pauli ist Kinderlieb und ein Schatz und ich mache mir IMMER die Mühe ihn zu scheren, gegen Kriebelmücke zu waschen und ihn rein zu stellen wenn die Mücke fliegt.

Ich habe nicht das Geld für Pferd Nummer drei und meine Mutter ist zu krank! Was bitte soll man da noch machen außer ein gutes zu Hause finden und den Überblick behalten wo er ist.

Ich bat meine Mutter darum einen Schutzvertrag zu machen damit wir ein Vorkaufsrecht haben. Wir wollen nicht verbieten wir er genutzt wird. Nur wollen wir wissen wo er bleibt und ob es ihm gut geht.

Er ist NICHT lästig. Meine Mutter kann ihm nicht mehr gerecht werden und ich kann kein drittes Pferd finanzieren! Pauli hat es verdient das er ein kleines Mädchen bekommt das sich rührend um ihn kümmert und ihm die Aufmerksamkeit zu teil werden lässt die er verdient hat.

@Plattschnacker

Das alte Pferd meines Vaters bleibt. Er ist ein Hannoveraner von über 20. Es ist leider absehbar das er keine 10 Jahre mehr macht. Er hatte schon Hautkrebs, hat eine Autoimmunerkrankung. Auch bei uns sind bisher immer alle nur mit den Füßen nach oben gegangen. Aber meine Eltern werden alt und meine Ma ist krank. Das nervt mich gerade das ausgerechnet von UNS die immer Notpferde genommen haben, und sie aufgepäppelt habe, sie behielten bis zum Tod man sagt wir geben Pferde ab weil sie LÄSTIG sind!

GANZ SICHER NICHT!

Ich gebe meine Araber nur über meine Leiche ab! Sogar mit Schwiegervater habe ich mich deswegen schon angelegt weil er wollte das ich mein ach so kostspieliges Hobby aufgebe. SICHER NICHT!

Wir haben Schlachtpferde aufgepäppelt. Pferde von der Rennbahn gerettet und Pferde in der Klinik teuer behandeln lassen wo andere schon die Spritze für das Ende in der Hand hatten!

Bei uns ist kein Tier lästig oder zu teuer!

Aber wir merken wenn wir einem Tier nicht mehr gerecht werden können. Paulib steht nur rum und langweilt sich. Er wird sauber gemacht und gefüttert. Das wars. Soll das die nächsten 30 Jahre so bleiben? Dahin siechen in unentlicher Langeweile?

@DennisG8

Dennis, ich meinte das ja eher allgemein (weil das meistens so ist) und nicht speziell Dich - ich weiß ja, dass Deine Mutter krank ist.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand freiwillig so ein pflegeintensives Pferd kauft oder geschenkt nimmt. Es ist etwas anderes, wenn man das immer hatte oder wenn der bei einem selbst so krank geworden ist - aber erwerben? Never.

@Plattschnacker

Sorry. Reagiere da etwas empfindlich. Eine Zeit lang dachten wir meine Mutter geht hops.... Leberversagen wegen neuer Medikamente. Aber sie fing sich wieder.

Ich will gar nicht das Pauli geht. Aber meine Mutter hat Jahrzehnte lang Tieren geholfen, sie aufgepäppelt. Etliche Mitleidskäufe. Irgendwann kam sie zu mir und sagte sie könne das nicht mehr, sie schafft das nicht mehr.

Naja... alles hat seine Zeit. Nach Jahrzehnten der Tierrettung von klein bis Groß hat meine Ma dann doch Ruhe verdient. Viele kleinere Tiere haben praktisch an unsere Haustür angeklopft und wir nahmen sie auf.

Der Reitbetrieb hat die Tiere mit finanziert die im Betrieb nie liefen sondern nur zum Streicheln waren weil eben krank.

Wir zogen mit Kamera los und haben Missstände auf anderen Höfen aufgedeckt. Und diese Angezeigt. Verrückte Zeit ^^

Wenn niemand gescheites kommt der sich um Pauli gerecht kümmern will dann bleibt er und wir müssen uns was überlegen. Wir versuchen es zuerst bei Freunden aus dem Tierschutz ob sie einen geeigneten Platz kennen. Irgendwo hin geht er jedenfalls nicht. Das hätte er nicht verdient.

Wenn alle Stricke reißen nehme ich ihn doch:( Aber ich weiß nicht wie ich das machen soll. Zwar frisst er nicht die Mengen wie ein Großpferd aber braucht genauso den Hufschmied und den Ta wie die großen und der Ta macht da preislich keinen Unterschied.

@DennisG8

...also ich weiss nicht was mit euch los ist,

aber ich habe ein krankes Pferd übernommen wo es andere aufgegeben haben und einfach ein Neues gekauft haben...... und ich hatte das GELD, ZEIT und GEDULD für das Pferd und jetzt soll mir einer von euch mal erklären wenn ich die Möglichkeiten und finanziellen Mittel dazu habe, mich NICHT um das Wohlergehen der Tieres zu kümmern. Ich habe einen eigenen Stall in dem stehen mehrere Pferde. Habe es aufgenommen und es hätte auch so bleiben können. Jetzt soll ich zusehen wie es dahinvegetiert nur weil sich einer das nicht leisten konnte oder wollte????? Also sorry aber ich verstehe euch wirklich nicht.

Alles was ihr lest ist reiten wollten bla bla bla... Ihr kennt nicht einmal die ganze Geschichte, also warum mischt ihr euch in die persönlichen Sachen ein?

Ich hatte um Hilfe gebeten und wenn ihr Streit sucht, dann gebt euren Senf wo anders ab.

@santacruz26

...ausserdem habe ich mit der Vorbesitzerin gesprochen und sie findet es TOLL das sie genesen ist und man sie wieder einsetzen kann!!! Sie war so froh das ich sie übernommen habe! Soviel zum Thema! Hatte nie etwas davon gesagt jemanden zu hintergehen noch irgendwelche Veträge zu brechen! Aber das ist typisch für so Leute die nicht fragen sondern gleich mal alle runterdeckeln.

Und bevor die Frage wieder auftaucht warum ich denn überhaupt frage: Ich wollte es einfach nur mal wissen wie das rechtlich ist. Nicht mehr und nicht weniger also spart euch euren Senf auf. Ehrlich ich halte von so Leuten genau garnichts. Kehrt erst mal vor eurer eigenen Haustüre....

@santacruz26

Diese zwei Dinge passen so gar nicht zusammen und Deine angefressene Reaktion zeigt ganz deutlich, dass ich gar nicht so falsch lag...

ausserdem habe ich mit der Vorbesitzerin gesprochen und sie findet es TOLL das sie genesen ist und man sie wieder einsetzen kann!!!

+

Ich wollte es einfach nur mal wissen wie das rechtlich ist.

Wenn man sich sooo herzlich mit der Vorbesitzerin versteht, dann stellt sich die Frage nach der rechtlichen Seite gar nicht...

PS: Bin gespannt, wie lange das Tier "gesund" bleibt...

@Plattschnacker

...PS: Das man sich rechtlich absichern muss egal was die Leute einem mündlich zusagen (ja du kannst reiten) solltest du eigentlich wissen Frau Richterin....

@santacruz26

Du findest und analysierst auch in allem was - muss hier für dich sicher anstrengend sein ;) Und kannst uns ja besuchen kommen und dich selbst davon überzeugen wie lange man nach einer Verletzung gesund bleibt - wenn du dann besser schlafen kannst - bist herzlich eingeladen :)

@santacruz26

...auf so ein Sonnenschein freut sich doch bestimmt jeder ;)

@santacruz26

Du findest und analysierst auch in allem was - muss hier für dich sicher anstrengend sein ;)

Ne, das ist gar nicht anstrengend - denn Widersprüche fallen mir immer gleich auf. :)) Und wer keine Antworten will, der sollte einfach nicht fragen - denn Antworten haben es so an sich, dass sie nicht immer dem Fragesteller nach dem Mund reden.

Danke für die Einladung, aber das ist wohl nicht nötig - ich warte einfach auf Deine Posts hier. ;)

ich würde mit der besitzerin reden. Wenn im vertrag steht das das pferd nicht geritten werden darf und du trotzdem reitest wäre das vertragsbruch und strafbar.

rede doch einfach mit der alten besitzerin wenn sie sagt nein dann nicht reiten wenn sie sagt kannst du ja reiten.

lg tini