Schule abbrechen?

6 Antworten

"Wenn das Kind bei der Bundesagentur für Arbeit oder beim Jobcenter als arbeitssuchend registriert ist, hat es bis zu seinem 21. Geburtstag Anspruch auf Kindergeld. Der Kindergeldanspruch besteht auch dann weiter, wenn sich das Kind mit einem Mini-Job (bis 450 Euro pro Monat) etwas dazuverdient."

Hallo,

nein, soweit ich weiß nicht. Ich kann es dir auch nur empfehlen, die Schule weiter zu besuchen. So schwer und nervig es auch manchmal sein mag. Du hast dann etwas in der Tasche und hast viel bessere Berufschancen. Denk in die Zukunft, mit einem 450€ Job kommst du nicht weit. Du kannst nach der Schule immernoch Harz 4 oder sonst was bekommen. Aber Hauptsache du hast noch etwas in der Tasche.

Du unterliegst nicht mehr der Schulpflicht?

Kindergeld würde es weiter geben, wenn du einen Ausbildungsplatz suchst oder dich beim Jobcenter arbeitslos meldest. Daneben kannst du auch jobben...

Wenn du unter 18 bist, dann ist der Bezug von Kindergeld an keine Bedingungen geknüpft. Das bekommen deine Eltern bis dahin immer (wenn sie selbst die Voraussetzungen erfüllen).

Und ab 18:

https://www.arbeitsagentur.de/familie-und-kinder/kindergeld-ab-18-jahren

Wie alt bist du denn? Wenn du die Schule beendest ist das Kindergeld bis zum 18. Lebensjahr begrenzt. Bei der Aufnahme einer Berufsausbildung lebt der Anspruch wieder auf.

Bruder mach das nicht. Wie lange willst du für 450 € arbeiten. Du willlst später bestimmt eine Familie eine Frau wie stellst du dir das vor? Mein enger bekannte hat das selbe getan nach der 9. Er hat nichts in seiner Hand und geriet auf die schiefe Bahn und ist jetzt im knast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung