schuldschein (privat) verkaufen?!

3 Antworten

Wie darf ich das verstehen: Schuldschein? Steht dort wortwörtlich, dass Person A Person B eine bestimmte Summe X schuldet, oder wie? Wenn ja, dann wäre das ein gültiger Vertrag.

Bevor du hier die "dicken" Geschütze auffährst, würde ich einfach noch einmal mit deinem "Freund" reden und ihn auf das Geld ansprechen. Ich hoffe, ihr habt einen Rückzahlungszeitraum definiert. Wenn nicht, dann hole dies bei eurem Treffen nach und dokumentiere das auf dem Schuldschein. Lass ihn das gegenzeichnen. Normal würde ich ihm 14 Tage Zeit geben, auf deine Forderung zu reagieren. Sprich, es muss die ganze Summe an einem Tag X gezahlt oder eine Ratenzahlung vereinbart werden.

Wenn die zwei Wochen abgelaufen sind, kannst du einen Mahnbescheid erlassen (http://www.mahngerichte.de/onlineverfahren/online_mba.htm -> Blanko-Papier). Das sollte seine Wirkung nicht verfehlen. Entweder er zahlt oder er reagiert nicht oder er gibt einen Grund an. Je nach Sachlage kannst du dann weiter vorgehen. Widerspricht er, hast du die Möglichkeit der Klage. Reagiert er nicht, kommt irgendwann der Gerichtsvollzieher. Im besten Fall zahlt er.

Viel Glück!

SenorDingDong
Fragesteller

als wir das letzte mal geredet haben hat er mir versichert das geld zu haben und nach meiner kto nr gefragt. dann kam ne sms das das geld überwiesen ist. wars aber nicht... ich bin komplett enttäuscht. ich finde ich brauch mich von niemandem belügen lassen- also mit reden ist da nicht mehr viel... aber die sache mit schriftlich anmahnen ist glaub ich erstmal der beste schritt, da hast du recht

Frustschutz  10.04.2012, 19:54
@SenorDingDong

Nun, sagen wir mal so... Es ist zwar der längere "Dienstweg", aber dafür legal und andere machen dann den bösen Teil. (Gerichtsvollzieher & Co.)

Vielleicht gerichtliches Mahnverfahren.

pfandhaus aufsuchen und fragen.