Schuld nach Auffahrunfall?

11 Antworten

Wenn du bereits die gelbe Ampel hattest, bist du selbstverständlich berechtigt, anzuhalten. Wenn der eilige Auslieferungsfahrer dir dann hinten drauf fährt, ist er zu 98 % schuldig.

Du hast doch sicher den blauen Schein von der Polizei bekommen. Wer musste denn die 35 € zahlen?

soga57  12.09.2016, 19:56

Nein, er ist nicht zu 98% schuld, sondern zu 100%. Mangelnde Aufmerksamkeit, zu geringer Sicherheitsabstand. Ganz klarer Fall.

Blackcopra1994
Fragesteller

Nein, ich habe nen weißen schein bekommen wo Personalienaustauschkarte drauf steht und eine Vorgangsnummer, 35€ musste ich nicht bezahlen aber die Polizei hat sich glaube ich noch weiter mit dem anderen Unterhalten wo mich der Krankenwagen weggefahren hat.

Ich denke mal (und das kann eigentlich hier jeder nur tun), dass du keine Probleme haben wirst, denn in der Regel  liegt das Verschulden bei einem Auffahrunfall bei dem auffahrenden Hintermann, weil er den Sicherheitsabstand nicht eingehalten oder halt nicht  aufgepasst hat.

Da du keine Vollbremsung gemacht hast, um an der Ampel zum Stehen zu kommen und der Fahrer des Transporters ja eigentlich die Schuld auch unumwunden zugegeben hat (wenn alles so war wie von dir beschrieben), dann wirst du keinerlei Probleme mit dessen Versicherung bekommen.

Blackcopra1994
Fragesteller

Zumindest hat er es mir so gesagt weiß nicht was er der Polizei gesagt hat

?? Was hat den polizei gesagt ? hatte schon 4 unfälle (3x nicht schuld) und immer hat die polizei die schuldfrage geklärt an ort und stelle.   normal ist eingentlich immer der auffährt hat schuld

Blackcopra1994
Fragesteller

Hab den Polizisten gefragt der sagte "das ist nicht mein Job festzulegen wer schuld hat, das regelt die Versicherung"

Loroth  12.09.2016, 21:28
@Blackcopra1994

Es gibt in den einzelnen Bundesländern sogar Dienstanweisungen, die den Beamten untersagen, zur Schuldfrage eine Aussage zu treffen.

Dennoch hält sich - wie aus der Antwort zu ersehen - der Irrglaube, dass die Polizei zur Klärung der Haftungsfrage beauftragt oder zuständig sei...

Zeitmeister57  12.09.2016, 19:51

Schuldfragen klären in Deutschland Gerichte und nicht die Polizei.

Gummibusch  12.09.2016, 19:55
@Zeitmeister57

Richtig, ausserdem stellt fest, wer die Beruhigend liest,  dass man kein Schuldeingeständnis abgeben darf.

Sonst wären, in zweifelhaften Fällen, der Versicherung die Arme gebunden.

Gummibusch  12.09.2016, 21:24
@Gummibusch

Ach ist das mühsam mit der Korrektur, Beruhigend sollte Versicherungsbedingungen heissen 😩

Antitroll1234  12.09.2016, 19:57

Die Polizei klärt vor Ort keine Schuldfrage, die Polizei kann lediglich die Zeugenaussagen aufnehmen und Unfallspuren sichern.

In dem Polizeibericht kann die Polizei dann lediglich ihre Schlussfolgerung ziehen durch Bewertung der Beteiligten wer die Hauptschuld trägt, aber die tatsächliche Schuldfrage wird an ganz anderer Stelle geklärt wenn Unstimmigkeiten auftreten sollten.

Wer auffährt, ist immer schuld, weil er den notwendigen Abstand, um in JEDER Situation noch bremsen zu können, nicht eingehalten hat. Mach dir also keine Sorgen, die Schuldfrage ist eindeutig.

Zudem hast du bei gelb angehalten, wie es in der StVO vorgeschrieben ist.

Geld heisst anhalten, sofern möglich und nicht Gas geben und noch schnell durchrauschen.

Reger71  06.10.2016, 01:21

Das Stimmt nicht. Wer grundlos bremst hat mitschuld. Man lernt in der Fahrschulen ja auch immer vor dem bremsen im den Rückspiegel zu gucken. (Ausser im notfall)

soga57  06.10.2016, 08:22
@Reger71

Beweis mir mal, dass ich grundlos gebremst habe. Zudem geht es in dieser konkreten Frage nicht um grundloses Bremsen.

"Sorry, ich hab ein Tier über die Strasse laufen sehen, da habe ich reflexartig gebremst". "Du hättest halt den Sicherheitsabstand einhalten müssen, dann hättest du auch noch bremsen können".

Wer aufmerksam fährt und genug anbetend hält baut keinen Auffahrunfall. Da das bei ihm anscheinend nicht der Fall war halte ich es nicht für realistisch dass er recht bekommt. Vorallem weil man davon ausgehen könnte dass du bremst.