Schulbescheinigung per mail?

4 Antworten

Geh doch einfach hin und schick ihm die Bescheinigung, eine Briefmarke wirst du schon finden. Wenn nicht, dann streicht er den Unterhalt und ihr dürft wieder zum Anwalt rennen. Immerhin zahlt er ja wenigstens Unterhalt, das Glück hat nicht jeder. Ich wäre über so einen Ex sehr glücklich gewesen, aber egal

Klar ärgert es dich, aber lohnt es sich, wegen 70 Cent so viel Ärger zu provozieren.

Was die email anbetrifft, mein Sohn wird bald 18 und geht noch zur Schule, ich habe EINE Schulbescheinigung ausstellen lassen, habe die kopiert und habe diese an die Kindergeldstelle, an die Rentenkasse, an die Haftpflicht- und Unfallversicherung, an die Krankenkasse und an die Unterhaltsvorschusskasse geschickt, teilweise per Post, teilweise per Scan und alle waren damit zufrieden und haben sie als Nachweis akzeptiert. Ich denke daher nicht, dass unbedingt das Original notwendig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also er zahlt den Unterhalt weil der Unterhalt betitelt ist und er weiss das ich sofort pfänden lasse! Vor dem Titel hat er immer dann bezahlt wenn er gerade mal bei Laune war. Der Titel gilt bis zur Volljährigkeit der Tochter. Das dauert noch 8 Monate und dann muss er mehr bezahlen.
Auch kann er den Unterhalt nicht so einfach einstellen. Er muss bei Gericht auf Titelabänderung klagen. Eine Abänderung gibt es aber nur wenn sich etwas am Einkommen des Kindes geändert hat. Somit ist es von ihm nur reine Schikane!
Ich sage doch, selbst die offiziellen Stellen akzeptieren einen Scan bzw. eine Kopie nur ER will das Orginal.
Soll er haben ich habe ihm das gute Stück fotografiert und über Handy geschickt und wenn ich diese Woche mal zur Post komme kriegt er es per "Einschreibe Eigenhändig mit Rückschein"....Dann darf er nämlich zu den Dienstzeiten zur Post und sich das Zettelchen abholen :-D. Den Spass gönn ich mir. Es ging mir nämlich nie um die popeligen 70 cent sondern ums Prinzip.
Als er nach der Bescheinigung fragte, nein FORDERTE kam direkt mit dem Satz "ICH ERFÜLLE MEINE PFLICHT UND ZAHLE UNTERHALT ALSO MUSST DU DEINE ERFÜLLEN" dieser Satz hat mich dermassen aufgeregt das ich ihm am liebsten auf der Stelle dafür den Hals umgedreht hätte. Ich erfülle meine Pflicht seit 17 Jahren.
Als wir noch zusammen wohnten gab er mir 250 Euro Haushaltsgeld (Anteil Miete, Anteil Telefon, Anteil Nahrungsmittel) das obwohl ich ein Kind mit ihm hatte und wegen der Kleinen damals nicht arbeiten gehen konnte und auch als ich nur noch Arbeitslosenhilfe bekam, keine Cent mehr.
Da sass er auch vor mit und tönte was von "Ich komme meine Pflicht nach und für mich und meine Tochter auf" Pffffft

@wyomingssky9966

du verhältst dich lächerlich. wenn das kind 18 ist, darf er den unterhalt einstellen und den titel einfordern. dann wird unterhalt nicht mehr an dich fällig, sondern nur noch an das kind. dann wird neu berechnet, da es dann nach einkommen beider eltern geht.

@markusher

Hey du Vollhorst! Wenn du nachliest ist das Kind erst in 9 Monaten 18!
Dann wird neu berechnet ist mir auch klar! Allerdings erhöht sich der Unterhalt auch insgesamt und wie sich das dann aufteilt liegt am Einkommen beider Elternteile, dies ist mir sehr wohl bewusst und steht hier jetzt also gar nicht zur Debatte!
Du bist wohl auch einer der sich gerne vor den Unterhaltszahlungen drücken würde .....Männer *grrrrrr*

wenn es dir besser gefällt, dann stellt er den unterhalt einfach ein. agierst du dann zügiger?

wenn er eine schulbescheinigung haben möchte, dann ist es unverständlich, dass diese nicht gleich am ersten schultag eingeholt wird und was dich daran hindert eine briefmarke zu nehmen und den brief einfach abzuschicken.

verstehe nicht, warum man ein drama aus dingen macht, die völlig unwichtig sind.

Mein lieber Markus! Der Herr hat schon Ende Dezember letzten Jahres nach einer Schulbescheinigung gefragt, wohlwissentlich das seine Tochter zu dem Zeitpunkt noch zur Schule ging. Aber erst hat er sich am ersten Weihnachtsfeiertag ganz scheinheilig bei seiner Tochter gemeldet und ihr frohe Weihnachten gewünscht! NATÜRLICH bin ich über dieses Verhalten angepisst! Was hindert ihn daran seine Tochter zu sehen? Sich regelmässig bei ihr zu melden? Mal zum Geburtstag gratulieren? Aber seinen anderen Kindern aus erster Ehe gehts ja nicht besser.

Und auch dir hier einmal so nebenbei erwähnt! er darf den Unterhalt nicht so einfach einstellen, es gibt einen Titel. Um dies zu ändern müsste er eine Abänderungsklage bei gericht einreichen .
Jawohl ich stelle mich an! Ich stelle mich an weil er so tut als ob er Gott weiss was für seine Kinder tut aber in Wirklichkeit sind ihm all seine Kinder egal, Hauptsache er muss nicht mehr zahlen!

Nein, du möchtest von ihm echtes Geld, also musst du ihm echte Belege vorlegen.

Nur weil er keinen Kontakt zum Kind möchte (wenn dir das wichtig ist, warum hast du den Umgang für dein Kind nicht eingeklagt?) berechtigt dich das nicht, deiner Auskunftspflicht nicht nachzukommen.

So immens ist der Aufwand jetzt auch nicht, das man deswegen so ein Theater machen muss und ihm zeigen muss, dass er dich damit ärgert

Also es gibt kein Gericht der Welt bei dem man den Umgang einklagen kann. Das funktioniert nur andersherum, also wenn ich als Elternteil Umgang möchte und er mir verweigert wird. Wie sagte ein Anwalt so schön. Man kann niemanden zwingen Umgang mit seinem Kind zu haben.
Ja ich bin da etwas stur, einfach aus dem Grund weil er immer so ein **** ist. Gebe ich ja zu

@wyomingssky9966

du verhältst dich ja nicht besser. ihr nehmt euch beide nichts im widerlichen verhalten

@markusher

Hab doch gesagt ich bin stur! Viel kann ich ja sonst nicht machen ausser auf den Unterhalt bestehen. Ich kann ihn nicht zwingen Kontakt zu seinem Kind aufrecht zu erhalten, ich konnte ihn nie zwingen seine Tochter zu beaufsichtigen wenn ich Nachtschicht hatte , ich konnte ihn nie zwingen sich an Nachhilfe und anderen aussergewöhnlichen Kosten zu beteiligen. er sitzt auf seinem hohen Ross und erzählt mir was von "seiner Pflicht erfüllt" Komisch du hast den gleichen Vornamen MarKus mit K da hat er immer drauf bestanden. Muss ein Namensding sein
Warum zur Hölle soll ich immer die Verständnisvolle spielen. Wir haben das Kind schliesslich gemeinsam in die Welt gesetzt!

um mit solchen widerlichen Menschen wie ihm möglichst wenig Kontakt zu haben, würde ich ihm den Wisch einfach per Post senden und gut ist. Einfach null Energie und Emotion auf so wen verschwenden.

lol Ja sollte ich eigentlich wenn ich nicht so elendig stur wär :-o lol
Wenn er es fürs Finanzamt bräuchte würde ich es ja verstehen. Aber er will es nur als Beleg dafür das sie wirklich zur Schule geht