Schuhe geklaut! Was soll ich tun?

6 Antworten

Bei richtigem Licht betrachtet kannst Du gar nix tun. Außer weiter atmen. Ja klingel halt bei den Nachbarn. Nur wenn ich es auf Deine Schuhe abgesehen und sie geklaut hätte würde ich nicht sagen: hallo "megahart" ( oder wie auch immer du heist) schön dass Du klingelst, hab grad Deine Schuhe geklaut, ich geb sie Dir auch sofort wieder. Von einer Anzeige würde ich auch absehen. Gegen wen denn? Gegen Unbekannt? Es ist mittlerweile zur Unart geworden, die Schuhe im Hausflur stehen zu lassen. Jeder ist selber schuld, dem die Schuhe geklaut werden. Mittlerweile ist es üblich, das zu tun. Also alle Schuhe rein und in Zukunft hast Du Ruhe vor derartigen Übergriffen.

Es ist mittlerweile zur Unart geworden, die Schuhe im Hausflur stehen zu lassen.

Genau so sieht's aus!

Hab ich nie verstanden. -Ich häng doch meine Jacke auch nicht vor die Tür???

was willst du da machen? nichts! Solche Schuhe stelle ich nicht vor die Tür! glaubst du, wenn du klingelst gibt es einer zu, daß er sie hat? in einem gebe ich dir recht. mit deinen Schuhen kann niemand etwas anfangen. also hoffe, daß sie vielleicht wieder vor deiner Tür stehen, möglicherweise wurden sie auch entsorgt!

Du kannst alles machen, vom Aushang im Treppenhaus, klingeln bei den Nachbarn ob man weiss wo Deine Schuhe sind (beim Nachbarn gegenüber gerne mit "haben sie was gesehen" ) bis zur Brief von Vermieter dass Schuhe geklaut wurden oder gar Anzeige wegen Diebstahl bei der Polizei. Letztes ist jedoch ein drastischer Schritt.

Guck mal unten in die Mülltonnen ob Deine Schuhe da liegen. Manche Nachbarn haben einfach nen Schuss. Bei mir wurden auch schon Sachen weggenommen und entsorgt, zum Glück preislich bei 1-2 Euro.

Sollten die Schuhe verschwunden bleiben solltest Du den Diebstahl bei der Polizei melden und mit dieser Meldung zur Krankenkasse gehen und neue Einlagen verlangen bzw. vom Arzt verschreiben lassen.

Frag deinen Nachbarn lieber nicht direkt ob sie die schuhe haben, sag erstmal dass deine schuhe weg sind und dann kannst du ja fragen ob die was mitbekommen haben oder die gesehen haben

Mach doch einen hinweiszettel ins Treppenhaus und weise darauf hin. Dann kann sich angesprochen fühlen wer will :D