Schufaauskunft für Vermieter: reicht Onlineausdruck oder muss Wasserzeichen im Original draus sein?

5 Antworten

Der Vermieter braucht nur die Online ID auf der schufa- Auskunft, um sich selbst bei der Schufa vom Inhalt der Auskunft zu überzeugen, denn selbst da finden sich ganz schlaue Mietbetrüger.

entscheidet der vermieter

sollte online reichen

koten  29.09.2014, 11:54

Kopien mitnehmen für die Akte des Vermiters, Originale mitnehmen, damit er sehen kann, daß die Kopien nicht aus Photoshop stammen.

WastelandNow  29.09.2014, 11:54
@koten

bei uns brauchst du keine schufa für wohnungen

Eigentlich holt ja der Vermieter diese Auskunft selber ein

watchmoretv  29.09.2014, 11:45

so ein quatsch!!! das können nur schufa-partner. sonst könnte ja jeder von jedem eine schufaauskunft einholen...

Georg63  29.09.2014, 12:24
@watchmoretv

Kein Quatsch. Der Vermieter lässt sich eine Auskunftsermächtigung unterschreiben und holt sich die Auskunft auf eigene Kosten. Manche Gesellschaften machen das so.

Die Onlineausdrucke gehen meines Wissens immer über Firmen, die dafür Geld kassieren. Preiswerter ist die Selbstauskunft bei der Schufa nach Datenübersicht nach § 34 BDSG, die kostet nämlich gar nichts.

Hi, eine Kopie reicht. Am besten bereitest du vor den besichtigung schone eine mappe vor mit der schufa auskunft und den 3 Letzten gehaltsabrechnungen.