Schrebergarten Mieten als Firmengelände?

8 Antworten

Nein, ein Schrebergarten oder generell ein Gartengrundstück ist ein Gartengrundstück, dass darfst Du nicht anders nutzen.

Und ein entsprechendes Gewerbe darfst Du nur in einem Gewerbe- oder Mischgebiet betreiben.

Deckel92
Fragesteller

😣 Immer diese Bestimmungen welche mich ausbremsen warum muss das so sein. Ich arbeite da dann doch nur. Aber war klar.

emib5  22.10.2021, 22:19
@Deckel92

Weil Schrebergärten halt dem Anbau von Pflanzen und der Erholung dienen.Und Grünflächen sind.

Wenn man dort Gewerbe betreiben dürfte, dann wären die Grundstücke auch wieder so teuer, wie Gewerbegrundstücke.

Deckel92
Fragesteller
@emib5

Ja das stimmt auch wieder.

Nein ist nicht möglich. Erstens würde das der Nutzung des Schrebergartens widersprechen. Dann fehlt dir ein nötiger Ölabscheider. Strom wirst du da auch nicht zwingend haben.

Zum Glück darfst an einem Auto ohne Meisterbrief nicht einfach schrauben. Du hast keine Ahnung davon

jbinfo  22.10.2021, 21:17

Außerdem ist er unbelehrbar.

Im den Nutzungsbedingungen des Mietvertrages, bzw. der Vereinssatzung steht geschrieben, was erlaubt und verboten ist. I. d. R. werden gewerbliche Aktivitäten sicherlich bei den meisten verboten sein.

Viele Kfz Schrauber mieten sich zb Garagen an, manchmal auch mehrere einfache Standardgaragen.

Rheinflip  22.10.2021, 21:09

Gewerbliche Aktivitäten sind immer verboten.

eine Autowerkstatt wäre das allerletzte.

GrandVoyager  22.10.2021, 21:18
@Rheinflip

Ja, das dachte ich auch, doch ist es sinnvoll solche Aussagen in Antworten mit "den meisten" zu relativieren, denn wer weiß, vielleicht gibt es ja irgendwo einen Schrebergarten in der Republik wo das dennoch ausnahmsweise erlaubt ist - kann man nicht 100% ausschließen.

Deckel92
Fragesteller

Ok. 😐

Nein, Schrebergärten sind erstmal grundsätzlich Grünfläche, nicht für Gewerbe zugelassen. Dann Gibt es in den Vereinen Satzungen. Viele sagen du musst mindestens ..m²/...% als Nutzgarten anlegen.

Schau besser mal, ob du was findest wie ehemalige Werkshallen wo man sich einmieten kann.

Einfach mal bei Ebay eine Suchanzige Nach Werkstatträumen.

DerBayer80  22.10.2021, 21:13

Der Kerl hat keine Ausbildung. Der darf an einem KFZ maximal Räder und Öl wechseln. Erstes sind dann seine Fähigkeiten einfach am Ende und zum anderen darf er z.b an Bremsen gar nicht Ran

MarSusMar  22.10.2021, 21:14
@DerBayer80

Alles klar ich hab gerade gelesen wer dahinter steckt. Und war auf einer seiner anderen Fragen....Die das deutlich aussagt.

Deckel92
Fragesteller
@DerBayer80

Oh man. Kann ja gern ein Meister abnehmen nach meiner Arbeit. Hab auch unterstützung aber ja man weiß es wieder das es ja alles nicht so kann sein ja. Zum glück weiß ich was ich kann und was nicht.

DerBayer80  22.10.2021, 22:04
@Deckel92

Zum Glück darfst du das nicht. Und theoretisch könnte es ein Meister abnehmen. Den musst du aber vorher anstellen. Und kein Meister würde sich das antun. Nochmal, solange du nichts schriftliches hast über deinen Qualifikationen kannst du gar nichts

Nein, wâre es nicht. Bei Schrebergärten gibt es genaue Regeln, was dilort passieren darf, wieviel Fläche für Gemüse, wieviel Rasen, wieviele Bäume etc. Platz zum Autoschrauben ist dort nicht vorgesehen.

Zudem brauchst du, wenn du dich im Bereich Autoreparatur selbstständig machen willst, einen Meistertitel.