Schlüsselübergave protokoll und wohnungsübergabe protokoll das selbe?

3 Antworten

Mit dem Wohnungsübergabeprotokoll wird der Zustand der Wohnung festgehalten.

Mit der Schlüsselübergabe wird auch die Verantwortung für jede Änderung des Wohnungszustandes übergeben.

Meist ein und dasselbe Dokument und letztendlich auch völlig egal, weil es dafür keine Formvorschrift gibt.

Es steht was drauf, was idealerweise am Ende von allen unterschrieben wird und das damit auch gilt. Welche Überschrift drüber steht, ist nebensächlich.

Jein. Bei einer Schlüsselübergabe erfolgt genau das: Man übergibt den Schlüssel und quittiert den Erhalt. Ab dann kann man rein. Mit dem Wohnungsübergabeprotokoll übergibt man die Wohneinheit und protokolliert deren Zustand und hält die Mängel fest.

Meist erfolgt beides zum selben Zeitpunkt. Aber einen Schlüssel kann man auch für andere Dinge übergeben - Lager, Rumpelkammer, Keller, Garage.... - und hält deren Zustand oft nicht fest, weil es nichts Nennenswertes festzuhalten gibt. Dann reicht eine Schlüsselquittung bei Übergabe.