Schließt "bis zum xx.xx." diesen Tag mit ein oder nicht?

8 Antworten

BGB § 188 Fristende

(1) Eine nach Tagen bestimmte Frist endigt mit dem Ablauf des letzten Tages der Frist.

OpticalToxin  08.01.2012, 22:32

Super.... Ich hatte mich das am Freitag auch gefragt. War aber zu beschäftigt um das selbst zu recherchieren.

Ja, das schliesst das genannte Datum mit ein.

jeder Tag und auch der Tag xx.xx endet um 24 Uhr. Du könntest also um 23:59 Uhr noch etwas abgeben und die Frist wäre eingehalten. Vorausgesetzt, es ist noch jemand da, der Dir das bestätigt...;-)

Das Fristende ist in § 188 Abs. 1 BGB klar geregelt: Mit dem Ablauf des letzten Tages der Frist, also erst am xx.xx 24.00 Uhr.

Ich glsub schon x ist eine belibige zahl :D

Scheefchen94
Fragesteller

ou man... ;-D ich wollte jetzt keine unnötigen details mit in meine frage bringen, aber da steht eben ich soll den schein bis 9.1.2012 abgeben, danke :-)