Schizophrenie und Bundeswehr?

5 Antworten

Ich weiß davon, dass um bei der Bundeswehr mitmachen zu können eh erstmal ärztlich untersucht wird. Dabei werden die vorangegangene Diagnosen abfragen und vielleicht geben die auch eine "Einwilligungsserklärung" raus, die du unterschreiben musst, um Daten vom MDK oder Hausärzten einzuholen.

Und das kann dann scheiße werden, weil dann wissen die, dass du psychiatrische Diagnosen hast. Ob das zu deinem Ausschluss führt, glaube ich ehrlich gesagt nicht - nicht bei allen Militärgruppen. Beim Militär und Polizei wie anderen Mann-Institutionen kommt es eher drauf an, dass du Mann bist, vorzugsweise weiß und konservative, nationalsozialistische Werte "gemäßigt" außerst. Auf jeden Fall musst einen "Gruppengeist" haben und Befehle entgegen nehmen können, du bist dort erstmal ein "Mädchen" also Abfall, der gestählt wird durch das "Training" dort.

Ich gehe mal davon aus, dass weißt du längst und genau darum ist die Bundeswehr auch so attraktiv für dich.

Die werden sich schon selber in dir wiedererkennen und wirst schon Willkommen geheißen werden. Bewirb dich am besten dort wo es ohnehin Männermangel gibt. Aber erst ohne irgendetwas von deiner Psychiatrisierung zu sagen, weil du musst es denen auch nicht unter die Nase reiben. Im Nationalsozialismus ging gerade von denen auch die Psychiatrisierung und Vergasung aus. Psychiatrisierte waren Asoziale, wie Suchtkranke nicht besonders angesehen, die in der Klapse gefoltert und umgebracht wurden - heute hat sich daran nichts gebessert. Heute wird nur viel sediert und es haben sich kapitalistische Strukturen gebildet, wodurch Therapeuten mehr vom Sedieren, Pflegefällen als von der aktiven Tötung lebensunwerten Lebens profitieren.

Übrigens psychiatrische Diagnosen lassen sich sogut wie nicht anfechten. Ich glaube wenn du ein weißer Mann bist und finanziell oben schwimmst, mit guten Kontakten zu Anwälten und Richtern, dann kannst du vielleicht was bewegen, meistens sind es aber nicht solche, die stigmatisiert werden.

Falls du dich besser auf ein Bewerbungsgespräch vorbeireiten willst, kannst du ja Klaus Theweleits Wissen in "Männerphantasien" (2019 neue Auflage, mit Nachwort) nutzen. Hat der vielleicht nicht so gewollt, aber egal. Der beschreibt sehr gut den heutigen Mann, Soldaten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es sind Angaben über etwaige Vorerkrankungen usw. zu machen, ergeben sich im Nachhinein, in einem Dienstverhältnis, Probleme aus dieser Vorerkrankung und diese wurde im Vorfeld nicht erwähnt, kann dies Folgen nach sich ziehen und dies kann ggf. zur Entlassung aus dem Dienstverhältnis führen.

Von Experte Nomex64 bestätigt

Falsche Fragestellung. Nicht war, sondern ist. Du warst nicht schizophren, sondern bist es. Schizophrenie ist nicht heilbar, zumindest für gut 2/3 der Erkrankten nicht.

Du musst wahrheitsgemäße Angaben zu deinen Vorerkrankungen machen, und behandelnde Ärzte angeben. Gibst du diese Erkrankung nicht an, und wird das später herausgefunden, wirst du unehrenhaft entlassen. Wirst du als Soldat dazu befragt, dann hast du zusätzlich noch eine Wehrstraftat am Hals.

Für mich bist du untauglich, und ich vertraue da den Psychologen, die die Befragung zur Einstellung vornehmen. Ich würde es nicht wollen, dass du Zugriff auf tödliche Waffen bekommst.

Und jetzt komm mir nicht wieder mit der Phrase "Ich werde abgestempelt". Nein, wirst du nicht. Du bist einfach untauglich.

Du warst nicht schizophren, du bist es. Schizophrenie lässt sich derzeit zwar behandeln, aber nicht heilen. Und ich denke, es kommt drauf an, ob du zum Beispiel Bäcker bei der Bundeswehr werden willst oder wirklich Soldat. Beim Bäcker wird es denen ziemlich egal sein, aber als Soldat mit Schizophrenie kannst du, je nach Ausprägung, dich und deine Kameraden schnell ins Jenseits befördern.

notsalmaan0  15.07.2021, 19:52

Letzteres ist eine unsinnige Behauptung ohne Faktenwissen.

Midnight1999  15.07.2021, 22:59
@notsalmaan0

Nein, das ist einfach nur Durchgehen der Möglichkeiten.

Ich denke spätestens beim psychologischen Gutachten würde klar werden, dass du nicht für die Bundeswehr geeignet bist.